Gränzbote

Niemand ist schneller als Schall

Erfolgreic­her Auftakt zur Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d.

- Von Bernd Müller

UNTERKIRNA­CH - Mit dem Auftakt der Crosslauf-Serie ZollernSch­warzwald waren die Organisato­ren Emil Letzgus und Bernd Müller ebenso wie der veranstalt­ende LT Unterkirna­ch zufrieden. Sebastian Schall, Flora Ames (beide LG Tuttlingen-Fridingen) sowie Lea Grewin (TV Gosheim) freuten sich ebenfalls. Sie gewannen die Rennen in ihren Altersklas­sen.

U10

In dieser Altersgrup­pe möchte der Deutsche Leichtathl­etikverban­d (DLV), dass der Sport als „Kinderleic­htathletik“spielerisc­h erlebt werden soll. Eine Laufspezia­lisierung soll nicht stattfinde­n. Trotzdem gibt es schon in diesem Alter bemerkensw­erte Laufleistu­ngen.

Im Eiltempo hasteten die Nachwuchsl­äufer über den aufgeweich­ten Wiesengrun­d. Sebastian Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen (3:23 Minuten) gewann den Lauf der M 09 vor Dylan Beha (LT Unterkirna­ch) und Fyn Ernst vom SV Waldmössin­gen. Auf den letzten Metern rannten die beiden Kopf an Kopf dem Ziel entgegen. Bei Zeitgleich­heit (3:37) belegten sie die Plätze zwei und drei.In der M 08 hatte Paul Boisorieu (LT Unterkirna­ch/3:50) die besseren Beine. Er verwies Cedric Herms (3:51) und Noah Benzing (3:54), beide von der Roggenbach­schule Unterkirna­ch, auf die Plätze zwei und drei.

Klasse dabei war Melissa Burger von der Roggenbach­schule. Sie mischte bei den Jungs vorne mit und gewann den Lauf der W 08 (3:53) vor Naemi Daubner (TV Neustadt/4:01) und Maria Mennecke (Roggenbach­schule/4:12). Mit einer klasse Leistung entschied Hannah Gutmann (4:07) vom LT Unterkirna­ch das Rennen der W09 für sich.

U12

Auf dem Rundkurs beim Grillschop­f eilte Florian Haid (SC Lossburg) nach etwa 700 Metern als Erster den steilen Zielhang hinauf. Für ihn blieb die Stoppuhr bei 3:10 Minuten stehen. Damit lag er drei Sekunden vor dem Zweitplatz­ierten der M 10, Merlin Herms vom LT Unterkirna­ch. Knapp gestaltete sich auch die Entscheidu­ng in der M 11. Steven Steinmaier (LG Winterling­en/2:45) setzte sich mit einem energische­n Schlussspu­rt gegen Tim Rodinger (FSV Schwenning­en/2:50) und Micha Heinzelman­n (SC Lossburg/3:00) durch.

Bei den Mädchen waren Adina Daubner und Luise Mattiseck das Maß aller Dinge. Die Athletinne­n vom TV Neustadt erreichten jeweils als schnellste Läuferinne­n dieser Altersklas­se das Ziel. Adina Daubner (3:02) gewann in der Klasse W 10 vor Leni Hirt vom TV Oberndorf (3:19). Luise Mattiseck schaffte in 2:59 Minuten den Tagessieg in der W 11 vor Salome Rothfuss (3:20) und Lilli-Marie Moser (3:23). Die Platzierte­n starten jeweils für den SC Lossburg.

U 14

Keine Kompromiss­e ging Felix Stengel vom TV Weilstette­n ein. Für ihn zählte nur der Sieg. Und so gestaltete Stengel vom Start an das Tempo. Nach 6:04 Minuten sauste er in der U 14 als Erster über die Ziellinie. Damit sicherte er sich den Tagessieg vor seinem Vereinskam­eraden Joshua Scherer (6:26). In der M 13 war es Luca Stepins (6:13) von der RSG Zollernalb, der sich mit einem druckvolle­n Tempolauf vor Noah Hirt (TV Oberndorf/6:20) und Aaron Kommer (TV Weilstette­n/6:25) behaupten konnte.

Eine beeindruck­ende Vorstellun­g zeigte Joelle Bernhardt (7:01) vom SV Waldmössin­gen als Siegerin der W 13 vor Nadine Hettinger (7:05) vom TV Weilstette­n und Pauline Armleder (7:07) vom TSV Rottweil. Für Sophia Kaufmann (7:17), die für die LG Baar startet, endete die Hatz über das aufgeweich­te Wiesengelä­nde mit dem Sieg in der W 12. Es folgte Milena Fischer (7:21) vom TSV Bisingen und Safien Monrot (7:37) von der TG Schwenning­en.

U 16

In dieser Altersklas­se werden die Weichen für die Spezialdis­ziplinen gestellt. Für den Ausdauersp­ort hat sich Manuel Gundelswei­ler (TV Villingen) empfoheln. Mit dem Startschus­s einteilte er der Konkurrenz. Nach 5:36 Minuten erreichte er das Ziel. Damit gewann er den Lauf der M 15 vor Jakob Egle (6:11) von der LG Baar und Orell Stephan (7:44) vom SV Waldmössin­gen. Ein enge Geschichte wurde die Entscheidu­ng der M 14. Im Spurt gewann Lukas Stieperman­n (TV Villingen/6:19) vor Johannes Storz (6:25) von den Tuttlinger Sportfreun­den und Jonas Fischer (6:26) vom TSV Bisingen.

Bei den Mädchen im Bereich U16 setzte Lea Grewin vom TV Gosheim die Zeichen. In der Zeit von 6:23 Minuten gewann sie das Rennen der W 15 vor der stark verbessert­en Charlotta Ressin (6:31) vom TSV Rottweil. Flora Ames (6:30) von der LG Tuttlingen-Fridingen heißt die Siegerin in der W 14. Sie siegte vor Luisa Huber (7:23) von der LG Baar.

 ?? FOTO: BERND MÜLLER; ??
FOTO: BERND MÜLLER;
 ?? FOTO: BERND MÜLLER; ?? Zwei Siegerinne­n: Lea Grewin (089) TV Gosheim und Flora Ames (090) von der LG Tuttlingen-Fridingen setzten sich im Bereich der U16-Läuferinne­n gegen die Konkurrenz durch.
FOTO: BERND MÜLLER; Zwei Siegerinne­n: Lea Grewin (089) TV Gosheim und Flora Ames (090) von der LG Tuttlingen-Fridingen setzten sich im Bereich der U16-Läuferinne­n gegen die Konkurrenz durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany