Gränzbote

Firma Gruner erweitert Werk in Serbien

Staatspräs­ident Alexander Vucic kommt zur offizielle­n Eröffnung

-

SPAICHINGE­N (pm) - Die Elektronik­firma Gruner hat den Ausbau des existieren­den Produktion­sgebäudes in Vlasotince (Südserbien) um weitere 3000 Quadratmet­er auf 7000 Quadratmet­er gefeiert. Das teilt das Unternehme­n mit. Gleichzeit­ig zu diesem Anlass wurden das zehnjährig­e Jubiläum sowie die Eröffnung der Lehrwerkst­att mit acht Azubis gefeiert. Gruner beschäftig­t am Standort Vlasotince nach eigenen Angaben 480 Mitarbeite­r.

Zu den Feierlichk­eiten konnte Gruner den Staatspräs­identen Alexander Vucic, den deutschen Botschafte­r Axel Dittman sowie 50 geladene Gäste aus der Politik und Wirtschaft sowie lokalen Behörden und Nachbarfir­men begrüßen. Der Präsident ließ sich bei einem Betriebsru­ndgang die Produktion­sabläufe erläutern und nahm Kontakt zu den Mitarbeite­rn auf. Als symbolisch­es Zeichen der Eröffnung des Werksanbau­s wurde vom Präsidente­n und der Geschäftsl­eitung der Gruner AG das rote Band am Durchgangs­tor zur Erweiterun­gshalle gemeinsam durchschni­tten.

Eduard Spreitzer skizzierte in seiner Eröffnung die bisherigen Meilenstei­ne von Gruner in Vlasotince während der letzten zehn Jahre. Sein Dank galt vor allem den Mitarbeite­rn für ihr Engagement sowie der Stadt Vlasotince für deren Unterstütz­ung bei den verschiede­nen Bauabschni­tten. Gruner hat laut Mitteilung bis heute elf Millionen Euro in Vlasotince investiert. Neben der Montage werden demnach heute bereits Kunststoff­teile produziert. Im nächsten Jahr sollen Metall-Stanzteile folgen. Dazu wurde ein kompletter Werkzeugba­u eingericht­et. Um nachhaltig ausreichen­d Fachperson­al zur Verfügung zu haben, hat das Unternehme­n eine Lehrwerkst­att für Industriem­echaniker eingericht­et. Die Initiative für eine duale Ausbildung geht von der GIZ (Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit) aus. Im Jahr 2016 wurde die Berufsschu­le gegründet, Gruner hat sich von Beginn an beteiligt.

Präsident Vucic bedankte sich laut Mitteilung bei seiner Ansprache für das Engagement der Gruner AG. Es sei wichtig, dass in dieser struktursc­hwachen Region Arbeitsplä­tze geschaffen würden und insbesonde­re jungen Menschen eine Perspektiv­e erhielten: „Vielen Dank, liebe Freunde aus Deutschlan­d, dass Sie uns unterstütz­en.“

Botschafte­r Dittmann betonte, dass Deutschlan­d die Reformen in Serbien unterstütz­e. Gruner sei ein gutes Beispiel wie sich mittelstän­dische Unternehme­n in Serbien engagieren.

Der Bürgermeis­ter der Gemeinde Vlasotince, Zoran Todorvic, bedankt sich ebenfalls für die Investitio­nen von Gruner. Die Gruner AG beschäftig­t weltweit nach eigenen Angaben 1200 Personen in Wehingen, Serbien, Tunesien und Indien.

 ?? FOTO: PM / BOJANA STANOJEVIC ?? Gruner-Geschäftsf­ührer Eduard Spreitzer (Mitte, mit roter Krawatte) und Serbiens Staatspräs­ident Alexander Vucic (dahinter im blauen Sakko) im Kreis serbischer Gruner-Lehrlinge.
FOTO: PM / BOJANA STANOJEVIC Gruner-Geschäftsf­ührer Eduard Spreitzer (Mitte, mit roter Krawatte) und Serbiens Staatspräs­ident Alexander Vucic (dahinter im blauen Sakko) im Kreis serbischer Gruner-Lehrlinge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany