Gränzbote

Haushalt 2018 hat Volumen von drei Millionen Euro

Mahlstette­ner Gemeinderä­te beraten die Vorhaben für das kommende Jahr

-

MAHLSTETTE­N (pm/sz) - Der Gemeindera­t Mahlstette­n hat in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf des Haushaltsp­lans 2018 beraten.

In den Haushaltsp­lan wurden sämtliche Maßnahmen, die der Gemeindera­t schon im Laufe des zu Ende gehenden Haushaltsj­ahres vorbereite­t hat, mit aufgenomme­n. Bei den Maßnahmen, für die Zuschüsse beantragt worden sind, wurde die Bauausführ­ung von der Bewilligun­g der Fördergeld­er abhängig gemacht. Dies gilt insbesonde­re für die Sanierung der Abwasserka­näle und für die Instandset­zung von Teilstreck­en des Hauptwasse­rleitungsn­etzes.

Vorgesehen sind für die beschlosse­ne Sanierung vorerst 520 000 Euro. Für den Neubau der Straße „Grube“, zunächst als Stichstraß­e sind rund 115 000 Euro eingestell­t, darüber hinaus kann die Gemeinde noch über einen Ausgaberes­t aus dem Jahr 2017 in Höhe von 62 500 Euro verfügen. Zusätzlich sind für einen Baubeginn im künftigen Wohnbaugeb­iet „Kleines Öschle“noch eine erste Finanzieru­ngsrate in Höhe von 36 000 Euro eingestell­t worden. Insgesamt rechnet Marleen Smarsly von der Verwaltung­sgemeinsch­aft mit einer Rücklagene­ntnahme in Höhe von 243 100 Euro. Zur Finanzieru­ng der Investitio­nen trägt der Vermögensh­aushalt mit einer Zuführung in Höhe von 106 300 Euro bei. Das Gesamtvolu­men des Haushalts liegt bei 3,13 Millionen Euro. Eine Kreditaufn­ahme ist nicht erforderli­ch. Die Rücklage wird zum Jahresende bei Umsetzung aller Maßnahmen bei etwa 480 000 Euro liegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany