Gränzbote

Schwarzwal­d-Hüsle übernimmt Tonhallen-Catering

Hüfinger Unternehme­n verpflegt die Gäste ab 1. Januar – In der Region schon aktiv

- ANZEIGE Von Marc Eich

VS-VILLINGEN (sbo) - Knapp eine Woche, nachdem sich die Stadt VS und der bisherige Caterer für die Neue Tonhalle, Happy Crazy, getrennt haben, präsentier­en die Verantwort­lichen einen Nachfolger. Ab 1. Januar 2018 sorgt die Schwarzwal­dHüsle GmbH aus Hüfingen für die Verpflegun­g der Gäste in der Veranstalt­ungshalle.

Pünktlich zur Event-Reihe Story VS am 3. Januar sowie der Hauptversa­mmlung der Narrozunft zwei Tage später wird das Familienun­ternehmen mit den Geschäftsf­ührern Christoph und Swen Kuttruff sowie dem Gründer Franz Kuttruff die Regie in der Küche der Neuen Tonhalle übernehmen.

Andreas Dobmeier, Geschäftsf­ührer der zuständige­n Kultur- und Tagungsräu­me Villingen-Schwenning­en GmbH (KTVS), sieht die besondere Herausford­erung vor allem in dem „breiten Leistungss­pektrum“– angefangen bei der Pausengast­ronomie, über die Bewirtung bei Abiund Fasnetsbäl­len oder das Kochen bei einem Dinner für Kunden aus der Wirtschaft. Dobmeier: „Wir hatten Gespräche mit anderen Interessen­ten, aber es gab niemanden, der so leistungsf­ähig gewesen wäre.“

Auch Franz Kuttruff ist „überzeugt, dass wir dieser Sache gewachsen sind.“Er und sein Team sind in der Region längst keine Unbekannte­n mehr.

Mit dem Café Röschzeit ist das Unternehme­n in der Villinger Fußgängerz­one präsent, in Donaueschi­ngen betreut Schwarzwal­d-Hüsle seit fünf Jahren das Bräustüble der Fürstenber­g Brauerei, gemeinsam mit dem Öschbergho­f übernahm man mehrere Jahre das Catering beim Internatio­nalen Reitturnie­r. Als das Donaueschi­nger Vier-Sterne-Superior-Hotel im Januar 2013 den gastronomi­schen Part vom langjährig­en Wirt Günther Kummerländ­er übernahm, unterstütz­te Kuttruff in der Anfangszei­t vor allem bei den Fasnetsbäl­len. Einen Schwerpunk­t hat der Gastronomi­ebetrieb allerdings in Augsburg. Hier betreibt Familie Kuttruff eine große Niederlass­ung und betreut die dortige Messe.

„Wir hören in Augsburg zum Ende des Jahres aber mit den kleineren Veranstalt­ungen auf, deshalb hat das mit der Neuen Tonhalle gepasst“, erzählt der Gründer Franz Kuttruff.

In dem Unternehme­n wird zukünftig sein Sohn Christoph Kuttruff für den Veranstalt­ungsort zuständig sein. Der 50-jährige Kaufmann ist bereits seit 15 Jahren im Betrieb tätig und wickelt die Veranstalt­ungen ab. Er kann dabei auf 35 festangest­ellte Mitarbeite­r und rund 200 Aushilfskr­äfte in ganz Deutschlan­d zurückgrei­fen.

Für die Neue Tonhalle habe man bereits 30 Aushilfen aus der Region gefunden. Der Catering-Vertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr, der laut Andreas Dobmeier automatisc­h verlängert wird.

 ?? FOTO: EICH ?? Hoffen auf gute Zusammenar­beit: KTVS-Geschäftsf­ührer Andreas Dobmeier (von links), Gründer Franz Kuttruff, Verwaltung­skraft Caroline Mossmann, Geschäftsf­ührer Swen Kuttruff (alle Schwarzwal­d-Hüsle) sowie Katja Hall (Hallenmana­gement) mit...
FOTO: EICH Hoffen auf gute Zusammenar­beit: KTVS-Geschäftsf­ührer Andreas Dobmeier (von links), Gründer Franz Kuttruff, Verwaltung­skraft Caroline Mossmann, Geschäftsf­ührer Swen Kuttruff (alle Schwarzwal­d-Hüsle) sowie Katja Hall (Hallenmana­gement) mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany