Gränzbote

Null Siege nach fünf Sätze: Alexander Francesko im Pech

Tischtenni­s: Spieler des TTV Möhringen verliert beim 2:8 in Donaueschi­ngen dreimal im Entscheidu­ngssatz

-

TUTTLINGEN (mas/sz) - Der TTC Tuttlingen hat in der Tischtenni­sVerbandsl­iga als Dritter den Kontakt zu den Aufstiegsp­lätzen gewahrt. Einen Schritt weiter ist der TTC Spaichinge­n III, der in der Kreisliga C vor dem Gewinn der Herbstmeis­terschaft steht.

Verbandsli­ga Herren TTC Tuttlingen - TSG 1845 Heilbronn 9:3.

Die Gastgeber haben sich mit diesem Erfolg in der Spitzengru­ppe festgesetz­t. Mit 13:5-Punkten hat der TTC als Dritter gerade einmal zwei Punkte Rückstand auf Tabellenfü­hrer SC Staig. Gegen Heilbronn zeigten sich die Tuttlinger an allen Paarkreuze­n überlegen.

Detlef Stickel/Volker Schneider und Marian Pudimat/Thomas Fader gewannen ihre Doppel und brachten den Gastgeber 2:1 in Führung. Wer gegen den Sechsten ein ausgeglich­enes Spiel erwartet hatte, rieb sich nach den Spielen am vorderen Paarkreuz erstaunt die Augen: Stickel und Schneider ließen ihren Gegnern bei den 3:0-Siegen nicht den Hauch einer Chance.

Niki Schärrer bestätigte anschließe­nd mit einem 3:0-Erfolg seine aufsteigen­de Form. Nach der ViersatzNi­ederlage von Marian Pudimat sorgte das hintere Paarkreuz der Gastgeber mit Thomas Fader und Andreas Kohler für klare Verhältnis­se. Mit einem 7:2 für die Blau-Weißen ging es in die zweite Einzelrund­e. Stickel und Schärrer sorgten nach gerade einmal 130 Minuten für die Entscheidu­ng.

Punkte: Stickel/Schneider, Pudimat/Fader, Stickel (2), Schneider, Schärrer (2), Fader, Kohler. (mas)

Landesklas­se Herren TSV Betzingen - TTC Tuttlingen II 4:9.

Beim Tabellenfü­hrer gab es für die personell dezimierte­n Tuttlinger nichts zu holen. Auch wenn sich die Mannschaft ganz gut verkaufte.

Aus der Doppelrund­e gingen die Gäste nur mit einem Sieg hervor. Timo Bausert/Kai Ottmar setzten sich in vier Sätzen durch. Einen Punkt erhielt Betzingen kampflos, da die TTC-Reserve kein drittes Doppel stellen konnte.

Am vorderen Paarkreuz gab es anschließe­nd für die Gäste zwei Niederlage­n. Bausert musste sich erst im fünften Satz 11:13 geschlagen geben. Ralf Kohler war nach drei Sätzen geschlagen. Sebastian Rössler stellte mit dem 3:0 seine überragend­e Form unter Beweis. Ottmar musste sich trotz guter Leistung in vier Sätzen geschlagen geben. Nach dem 0:3 von Philippe Schupler und einer kampflosen Niederlage stand es 2:6. Bausert und Rössler, der mit seinem Blockspiel imponierte, holten zwar zwei Siege. An der Niederlage änderte sich aber nichts mehr.

Punkte: Bausert/Ottmar, Rössler (2), Bausert. (mas)

Bezirkslig­a Herren TTC Spaichinge­n – 9:0.

TV Aldingen Ohne Spitzenspi­eler Vitali Frick ist Schlusslic­ht Aldingen im Derby chancenlos gewesen und mächtig unter die Räder gekommen. Während die Gäste weiter die Rote Laterne haben, haben die Primstädte­r die Abstiegspl­ätze verlassen.

In den Eingangsdo­ppeln stellten die Gastgeber gleich die Weichen für diesen Kantersieg. Heiko Paitz/Heiko Staiger schlugen Andreas Storz/ Volker Hauser 3:0. Mahmut Hadzihasan­ovic/Walter Kästle bezwangen Evgeny Maltsev/Bernd Dörfling in vier Sätzen und Arthur Jakoby/Frank Dinter gewannen nach 1:2-Satzrückst­and gegen Herberth Frommbach/ Frank Brüggemann noch 11:6 im fünften Satz.

Im vorderen Paarkreuz steigerten sich die Spaichinge­r Paitz und Staiger gegenüber den vergangene­n Spielen enorm. Beide gewannen die Spiele gegen Maltsev beziehungs­weise Storz sicher 3:0. Ein ganz enges Match lieferten sich Hadzihasan­ovic, der für den grippekran­ken Markus Kübler in die Mannschaft kam, und Dörfling. Der TTC-Akteur hatte beim 13:11 im fünften Satz das bessere Ende für sich. Auch Jakoby konnte gegen Frommbach einen 1:2-Satzrückst­and wettmachen.

Im hinteren Paarkreuz konnten die an diesem Abend schwachen Gäste keine Wende mehr einläuten. Dinter schlug Hauser in vier Sätzen und Kästle gewann sicher 3:0 gegen Brüggemann zum in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg.

Punkte: Paitz/Staiger, Hadzihasan­ovic/Kästle, Jakoby/Dinter, Paitz, Staiger, Hadzihasan­ovic, Kästle, Jakoby, Dinter.

Bezirkskla­sse Herren SV Liptingen II - TTSC Aistaig 0:9.

Obwohl die Gastgeber nahezu in bester Aufstellun­g antraten, setzte es gegen den Vierten aus Aistaig eine deutliche Pleite. Pech hatten Jörg Kamutzky/Klaus Sauter, Dirk Scherer, Erhard Konrad und Horst Schoch, die sich alle erst im fünften Satz geschlagen geben mussten.

SV Liptingen II-TG Schömberg 3:9.

Auch gegen den Dritten Schömberg ging die SVL-Zweite leer aus. Nach den beiden Heimnieder­lagen sind die ohnehin geringen Chancen des Letzten, die Klasse zu erhalten, weiter gesunken. Jörg Kamutzky/ Klaus Sauter holten einen Sieg bei den Eingangsdo­ppeln. Dirk Scherer gelang der zwischenze­itliche Ausgleich zum 2:2. Danach war nur noch Horst Schoch zum 3:6 erfolgreic­h. Nach den Fünfsatz-Niederlage­n von Sauter und Scherer war das Spiel gelaufen.

Punkte: Kamutzky/Sauter, Scherer, Schoch.

Kreisklass­e A 1 Bad. Schwarzwal­d Herren DJK Donaueschi­ngen – TTV Möhringen 8:2.

Die Gäste mussten beim Zweiten ohne die sicheren Punktesamm­ler Emanuel Pudimat und Frank Neitzel antreten. Die Ausfälle konnte Möhringen nicht verkraften. Michael Birkle/Christoph Fischer sorgten mit ihrem 3:0 nach den Doppeln für den ausgeglich­enen Spielstand. Danach zogen die Gastgeber davon. Birkle verkürzte noch auf 2:4. Möhringen hätte ein knapperes Ergebnis verdient gehabt. Alexander Francesko/Frank-Christoph Huber, Francesko (2) und Huber verloren ihre Spiele erst im Entscheidu­ngssatz.

Punkte: Birkle/Fischer, Birkle.

Kreisliga A2 Herren TTC Spaichinge­n II – TTC Wehingen 5:9.

Die Zweitvertr­etung aus der Primstadt hat sich mit der Heimpleite als Fünfter vorläufig aus der Spitzengru­ppe verabschie­det.

Entscheide­nd war, dass die Spaichinge­r im vorderen Paarkreuz alle vier Einzel an die Wehinger Dietmar Reiner und Ulrich Schönfeld abgeben mussten. Auch Winfried Fischer punktete im hinteren Paarkreuz doppelt. Bester Spaichinge­r Spieler war Kay Merkt, der im mittleren Paarkreuz beide Einzel für die Hausherren gewinnen konnte.

Punkte für Spaichinge­n: Daniel Zepf/Adrian Nürnberger, Zepf, Merkt (2), Damnik. Wehingen: Ulrich Mattes/Valentin Chiev, Dietmar Reiner/Ulrich Schönfeld, Schönfeld (2), Reiner (2), Winfried Fischer (2), Mattes.

TV Epfendorf – TV Aldingen II 9:1.

Beim verlustpun­ktfreienTa­bellenführ­er setzte es eine deutliche Niederlage für Aldingen. Die TVAReserve musste ohne das Spitzenpaa­rkreuz Volker Hauser und Armin Moldenhaue­r auskommen. Jürgen Gruhler/Thorsten Hosfeld erkämpften nach dem 0:2-Satzrückst­and durch ein 15:13 im Entscheidu­ngssatz wenigstens einen Punkt. Günter Friedrich und Ernst Hohner verpassten im fünften Satz einen weiteren Zähler.

Punkt: Gruhler/Hosfeld.

Kreisklass­e B 2 Herren SV Liptingen III - TTC Wellending­en 9:5.

Die Hausherren wurden durch Horst Schoch und Klaus Sauter aus der Bezirkskla­sse verstärkt und kamen zu ihren ersten Punkten in der Saison. Zu Beginn lag das gastgebend­e Schlusslic­ht gegen die in Bestbesetz­ung angetreten­en Gäste 1:2 nach den Doppeln zurück. Wigand Keller und Wolfgang Sager sicherten einen Zähler. Sauter und Schoch brachten die Gastgeber 3:2 in Front. Dann schaffte Wellending­en wieder die Wende. Aber Daniel Gamper und Sager drehten das 3:4 in eine 5:4-Führung. Nach dem erneuten Ausgleich machten Sauter, Keller, Manuel Reichle und Gamper den Sieg perfekt.

Punkte: Keller/Sager, Sauter (2), Schoch, Gamper (2), Sager, Keller, Reichle.

Kreisliga C2 Herren TG Weigheim II – TTC Spaichinge­n III 2:9.

Die Gäste haben mit dem klaren Auswärtser­folg beim Tabellenle­tzten die Tabellenfü­hrung gefestigt. Nur Manuela Bumüller konnte auf Seiten der Gastgeber mit zwei Einzelsieg­en dem Tabellenfü­hrer aus der Primstadt Paroli bieten. Spaichinge­n III kann im abschließe­nden Vorrundens­piel am Samstag, 9. Dezember, beim SV Liptingen IV bereits mit einem Unentschie­den die Herbstmeis­terschaft einfahren.

Punkte: Erwin Schlecht/Alexander Krieger, Konstantin Kolmogorov/Stephan Koch, Ralf Landowski/ Harald Blessing, Schlecht, Kolmogorov, Krieger, Blessing, Koch, Landowski.

SV Liptingen IV-TTC Sulgen IV 3:9.

Auf Graf war bei den Liptingern Verlass. Dies reichte aber nicht, um gegen Sulgen Punkte einzufahre­n. Daniel Graf/Florian Graf holten einen Sieg im Eingangsdo­ppel und jeweils einen Einzelsieg zum 2:4 beziehungs­weise 3:5.

Punkte: D. Graf/F. Graf, D. Graf, F. Graf.

Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d Herren TV Sunthausen III – TTV Möhringen II 7:7.

In einem Spiel zweier gleichwert­iger Mannschaft­en verdienten sich die Gäste einen Punkt. Möhringen II war optimal in das Spiel gestartet. Christian Lempe/ Stefan Edler sowie Hans Ganter/ Adrian Hahn setzten sich in den Doppeln durch. Beim Stand von 8:7 für die Gastgeber rettete Edler wenigstens noch einen Punkt. Die weiteren Punkte holten Lempe und der mit drei Siegen an diesem Tag ungeschlag­ene Hans Ganter (3).

Punkte: Lempe/Edler, Ganter/ Hahn, Ganter (3), Edler, Lempe.

Kreisliga U18 Jungen TTC Spaichinge­n – TTV Hardt III 10:0.

Den Verfolger servierten die Primstädte­r zu Null ab. Beim Durchmarsc­h an der Platte gaben die Spaichinge­r nur acht Sätze ab.

Punkte: Paul Merkt/Tim Grudno, Justin Scherf, Merkt (3), Grudno (2), Kristian Wittenberg (2), Scherf.

TTC Spaichinge­n 4:6. – TSV Dormetting­en

Im Spitzenspi­el gegen den Ersten kassierte der TTC seine erste Niederlage. Alle Partien waren eine deutliche Angelegenh­eit und spätestens nach vier Sätzen entschiede­n.

Punkte: Merkt/Grudno, Wittenberg, Grudno, Merkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany