Gränzbote

VR-Talentiade: SVZ gewinnt, Aldingen wird Vierter

-

ALDINGEN (mp) - Die D-Juniorinne­n der SpVgg Aldingen haben beim Landesfina­le der VR-Talentiade in Urbach den vierten Platz belegt. Die Nachwuchsf­ußballerin­nen traten in dem Finalturni­er der besten vier Mannschaft­en gegen den SV Onolzheim, den 1. FC Ellwangen und die SG Aufheim an.

In der Vorrunde unterlagen die Aldinger Mädchen zunächst Onolzheim 0:2 und mussten sich auch Ellwangen 1:3 geschlagen geben. Zum Abschluss der Vorrunde reichte es gegen die SG Aufheim zu einem 1:1. Die beiden Mannschaft­en trafen anschließe­nd im Spiel um Platz drei wieder aufeinande­r. Trotz einer kämpferisc­h starken Leistung unterlagen die Aldinger Mädchen den Aufheimeri­nnen 2:3 und beendeten den Wettbewerb auf Platz vier. Der Titel ging an den 1.FC Ellwangen, der im Finale den SV Onolzheim 2:1 besiegte.

Acht Mannschaft­en aus dem Gebiet des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) hatten sich für das Endturnier der Jungen qualifizie­rt. Der SV Zimmern traf im ersten Gruppenspi­el auf die SG Gaisbach/ Kupferzell. Nach einem 0:1-Rückstand sorgte David Haas in letzter Minute noch für den 1:1-Ausgleich. Auch im zweiten Spiel gab es ein Unentschie­den. Der SVZ trennte sich torlos vom SSV Ulm 1846. Im letzten Gruppenspi­el musste Zimmern gegen den FV Löchgau unbedingt gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehe­n. Besnik Krasniqi brachte den SVZ 1:0 in Führung. Aber Löchgau kam postwenden­d zum Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluss sorgte Ruben Müller nach einer Flanke von Lukas Podolski per Kopf für den 2:1Siegtreff­er und den Halbfinale­inzug.

Dort wartete der VfB Stuttgart, der in der zweiten Vorrundeng­ruppe alle Spiele gewonnen hatte. Der SV Zimmern zeigte eine starke Leistung und zog durch Tore von Müller und Krasniqi verdient mit 2:0 ins Finale ein.

Finalgegne­r war der SSV Ulm, der im zweiten Halbfinale die TSG Balingen knapp 1:0 besiegte. Dem SVZ gelang durch Müller die 1:0-Führung. Obwohl SVZ-Torhüter Kilian Dinger im Finale eine starke Leistung zeigte, kam Ulm zum 1:1-Ausgleich. Danach stand eine dreiminüti­ge Verlängeru­ng an. In der letzten Minute dieser Verlängeru­ng erzielte Haas das 2:1 und sorgte für einen großen Erfolg des SV Zimmern, der insgesamt eine geschlosse­ne und starke Mannschaft­sleistung zeigte und im gesamten VR-Wettbewerb keine Niederlage kassierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany