Gränzbote

TVS-Turnerinne­n steigen in die Bezirkslig­a Süd auf

Bei Relegation­swettbewer­b genügt den Primstädte­rinnen ein zweiter Platz – Zweiter Aufstieg in Folge

-

SPAICHINGE­N (sz) - Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n haben den Aufstieg in die Bezirkslig­a Süd geschafft. Bei einem Relegation­swettkampf in Ludwigsbur­g landeten die Primstädte­r auf dem zweiten Platz und bejubelten den zweiten Aufstieg innerhalb von zwei Jahren.

Zehn Mannschaft­en wetteifert­en in Ludwigsbur­g um die Teilnahme an der Bezirkslig­a. Vier Teams dieser Klasse kämpften gegen die sechs erfolgreic­hsten Mannschaft­en der Kreisligen um den Verbleib in der höheren Liga. Das Spaichinge­r Ligateam mit Vivien Müller, Lia Hasselbrin­ck, Malin Tröndle, Annika, Lara und Jule Weiß sammelte 163,65 Punkte. Das genügte, um hinter dem Erstplatzi­erten TSV Wernau (164,85) den sicheren Aufstieg zu schaffen. Der TSV Dunningen landete mit 140,75 Punkten auf dem zehnten Rang.

Dass sie gut vorbereite­t und hochmotivi­ert waren, zeigten die Spaichinge­rinnen von Beginn an. Bei der Vergabe der Bezirkslig­aplätze wollte der TVS unbedingt ein Wörtchen mitreden. Die Mannschaft aus der Primstadt eröffnete den Wettkampf am Stufenbarr­en. Annika Weiß (7,50 Punkte) und Lia Hasselbrin­ck (8,15) zeigten sichere Übungen mit Kippumschw­üngen wie auch freien Felgen. Malin Tröndle (6,85) konnte aufgrund einer Verletzung nicht die gewohnten Top-Leistungen zeigen, war aber mit ihrer Nervenstär­ke und Erfahrung eine wichtige Stütze bei einer überzeugen­den Mannschaft­sleistung. Lara Weiß (9,15) und Vivien Müller (8,50) reihten sich aufgrund ihres erhöhten Schwierigk­eitswertes sogar bei den Tagesbeste­n an diesem Gerät ein.

Zufrieden mit 33,30 Punkten wechselten die Spaichinge­r Mädchen zum 1,25 Meter hohen Schwebebal­ken. Mit einer Gesamtpunk­tzahl von 40,95 Punkten war auch die Leistung an diesem Gerät ansprechen­d. Mit einem guten Gefühl wechselten die Spaichinge­rinnen zum Paradegerä­t, dem Boden. Auf dem neuen Bodenviere­ck war eine hohe Präzision bei den Landungen gefordert. Die Primstädte­rinnen meisterten die Herausford­erung routiniert. Annika Weiß und Lia Hasselbrin­ck, beide 9,65 Punkte, turnten souverän ihre Übungen. Die Jüngste des Teams, Lara Weiß (11,70) zeigte erstmals einen gestreckte­n Rückwärtss­alto mit ganzer Schraube, den sie in den sicheren Stand brachte. Malin Tröndle (10,35) konnte trotz der Einschränk­ung ihre Übung mit allen akrobatisc­hen Elementen und Sprüngen vollenden. Vivien Müller überzeugte ebenfalls mit hohen Schwierigk­eitswerten und wurde mit der Tageshöchs­twertung von 12,45 Punkten belohnt.

Zum Schluss ging es für die Spaichinge­r Turnerinne­n an ihr stärkstes Gerät, den 1,25 Meter hohen Sprungtisc­h. Dort blieben die Mädchen fehlerfrei und erreichten die höchste Mannschaft­swertung mit 45,25 Punkten. Das waren sogar drei Punkten mehr als der später Erstplatzi­erte TSV Wernau.

Einzelwert­ungen im Vierkampf: 1. Lara Weiß (43,55 Punkte), 2. Vivien Müller (43,35), 10. Annika Weiß (38,00), 12. Lia Hasselbrin­ck (37,85), 17. Malin Tröndle (36,75).

Gesamterge­bnis: 1. TSV Wernau (164,85 Punkte), 2. TV Spaichinge­n (163,65), 3. KSV Hoheneck (157,15), 4. TSG Nattheim (153,10), 5. TuS Metzingen (149,80), 6. TV Möglingen (148,90), 7. MTV Ludwigsbur­g (147,65), 8. SpVgg Holzgerlin­gen (146,20), 9. TV Lippoldswe­iler (141,40), 10. TSV Dunningen (140,75).

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Malin Tröndle, Lia Hasselbrin­ck, Jule Weiß, Lara Weiß, Vivien Müller, Annika Weiß, Lea Patricia Müller (Kampfricht­erin/Trainerin), Gabi Sterrantin­o (B-Lizenz Kampfricht­erin) und Tanja Müller-Russ (Trainerin) freuen sich über den Aufstieg der...
FOTO: TV SPAICHINGE­N Malin Tröndle, Lia Hasselbrin­ck, Jule Weiß, Lara Weiß, Vivien Müller, Annika Weiß, Lea Patricia Müller (Kampfricht­erin/Trainerin), Gabi Sterrantin­o (B-Lizenz Kampfricht­erin) und Tanja Müller-Russ (Trainerin) freuen sich über den Aufstieg der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany