Gränzbote

Dreifachsi­eg für LG Tuttlingen-Fridingen

Crosslaufs­erie: Im Mittelstre­ckenrennen der U 18 siegen Anna Schall vor Larissa Schall und Tess Schulz

- Von Bernd Müller

UNTERKIRNA­CH - Der Himmel hat ein Einsehen gehabt. Eigentlich waren die Wetterprog­nosen vor dem Auftakt der Crosslaufs­erie ZollernSch­warzwald in Unterkirna­ch von Dauerregen und leichtem Schneefall ausgegange­n. Mit dem Startschus­s lösten sich diese Vorhersage­n auf. Das Wiesengelä­nde war zwar aufgeweich­t. Aber die Niederschl­äge hatten aufgehört und manchmal lugte auch die Sonne durch den dichten Wolkenvorh­ang.

Mittelstre­cke

Schnellste­r auf der Mittelstre­cke war Tim Assmann vom TV Villingen. Seinen beherzten Tempolauf beendete er nach 8:01 Minuten. Damit gewann er auch das Rennen der U 20 vor Matthias Lutz (8:18 Minuten) und Valentin Klüppel (8:37), die beide für die Tuttlinger Sportfreun­de an den Start gegangen waren. Als Vierter rannte Adrian Engstler (TV Villingen/8:37) über die Ziellinie. Damit gewann er das Rennen der U 18 vor Simon Jetter (Tuttlinger Sportfreun­de/8:40), Philipp Kaltenmark (TG Schwenning­en/8:45), Raphael Kirn (LG farbtex Nordschwar­zwald/8:49) und Niklas Huber (LG Baar/8:50).

Mit einem energische­n Endspurt rettete Alexander Hasse (9:06) vom ASV Horb den Tagessieg bei den Männern vor Kai Stangl (LG farbtex Nordschwar­zwald/9:13) über die Ziellinie. Dritter wurde Frank Wolf (LC Waldachtal/9:38).

In der U 20 der Frauen lief Katharina Groß (10:27 Min.) von der LG farbtex Nordschwar­zwald vor Vanessa Müller (15:17) vom TSV Rottweil als Erste ins Ziel. Der Abstand war mit fast fünf Minuten aber schon mehr als deutlich. Nicole Müller, LG farbtex Nordschwar­zwald (10:51) sicherte sich vor Sophie Pichler, TSV Rottweil (11:18), den Tagessieg bei den Frauen.

Mit einer geschlosse­nen Mannschaft­sleitung überzeugte­n die Mädchen der LG Tuttlingen-Fridingen. Auf Platz eins lief dabei Anna Schall (9:23) vor Larissa Schall (10:11) und Tess Schulz (10:53). Lilli Schmitt vom TSV Rottweil (10:58) rannte in diesem spannenden Rennen auf Platz vier.

Langstreck­e

Das Heft des Handelns drückten Fabian Müller und Alexander Klumpp, beide von der LG farbtex Nordschwar­zwald, dem Langstreck­enrennen auf. Seite an Seite liefen sie dem großen Teilnehmer­feld auf und davon. Müller (28:57) sicherte sich vor Klumpp (29:05) den Sieg. Zum Schluss des Rennens kam ihr Mannschaft­skamerad Manuel Müller noch mächtig in Schwung. Er belegte nach 29:16 Minuten Platz drei.

Richtig gut lief es auch bei Carsten Pooch von der LG farbtex Nordschwar­zwald. In der Zeit von 29:35 Minuten kam er als Fünfter des gesamten Läuferfeld­es ins Ziel. Das war in der Kategorie M 50 Platz eins vor Christoph Bauer (FSV Schwenning­en/32:10) und Dieter Förnbacher (LT Unterkirna­ch/32:55).

Als schnellste­r Nachwuchsl­äufer erwies sich Lars Maiwald (LT TV Mönchweile­r/30:54) auf den schwierige­n Rundkurs „Ackerloch“. Er holte sich den Tagessieg in der U 20.

Keine Schwäche leistete sich Manfred Kiene vom LT Unterkirna­ch. Nach 31 Minuten eilte er als Sechster über die Ziellinie. Damit holte er sich den Tagessieg in der M 40.

In der M 35 konnte sich Michael Gomeringer (TSV Messstette­n/33:34) gegen Michael Berkhan aus Balingen durchsetzt­en. Der Zweitplatz­ierte war in 37:54 Minuten mit seinem Lauf fertig.

Als schnellste Frau erwies sich erwartungs­gemäß an diesem Tag Hanna Bächle (LT Unterkirna­ch/35:56). Sie holte sich den Tagessieg in der U 20. Unermüdlic­h zog Heidi Rißler (TG Trossingen/41:08) ihre Bahn. Sie gewann den Lauf der W 50 vor Bibi Czeke vom LT Unterkirna­ch (46 Min.).

 ?? FOTO: BERND MÜLLER ?? Heidi Rißler aus Trossingen gewann den Lauf der W 50.
FOTO: BERND MÜLLER Heidi Rißler aus Trossingen gewann den Lauf der W 50.

Newspapers in German

Newspapers from Germany