Gränzbote

Parteien wollen Werbung für Abtreibung erlauben

-

BERLIN (KNA) - Mit zwei Initiative­n erhöhen SPD und Grüne den politische­n Druck für eine Änderung der Abtreibung­sgesetze. Im Zentrum steht der Paragraph 219a. Dieser verbietet das Werben für Schwangers­chaftsabbr­üche unter bestimmten Umständen. Bundesjust­izminister Heiko Maas (SPD) stellte sich am Freitag hinter den Vorstoß. Angestoßen wurde die aktuelle Debatte durch die Verurteilu­ng einer Ärztin wegen unerlaubte­r Werbung für Schwangers­chaftsabbr­üche zu einer Geldstrafe.

Bundesamt will mehr Geld für Bevölkerun­gsschutz

BAD BREISIG/BONN (dpa) - Im Fall einer Katastroph­e in Deutschlan­d drohen Engpässe bei der Versorgung der Bevölkerun­g. Davon geht das Bundesamt für Bevölkerun­gsschutz und Katastroph­enhilfe in Bonn aus. Dessen Präsident Christoph Unger sagte: „Die Nato empfiehlt Betreuungs­plätze für zwei Prozent der Bevölkerun­g. Das wären bei uns 1,6 Millionen. So weit sind wir noch nicht.“Die Atomkatast­rophe im japanische­n Fukushima von 2011 habe gezeigt, wie drängend das Problem sei.

Lammert wird Chef der Adenauer-Stiftung

BERLIN (dpa) - Der langjährig­e Bundestags­präsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzend­er der CDU-nahen Konrad-AdenauerSt­iftung. Die Mitglieder­versammlun­g wählte den 69-Jährigen am Freitag zum Nachfolger von HansGert Pöttering, wie die Stiftung mitteilte. Pöttering hatte seinen bisherigen Stellvertr­eter für das Ehrenamt vorgeschla­gen.

Gerda Hasselfeld­t ist neue DRK-Präsidenti­n

BERLIN (epd) - Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes. Die DRK-Bundesvers­ammlung wählte am Freitag in Berlin einstimmig Gerda Hasselfeld­t (67) zur Präsidenti­n. Die frühere Bundesmini­sterin und ehemalige CSU-Bundestags­abgeordnet­e ist damit Nachfolger­in von Rudolf Seiters, der nach 14 Jahren aus dem Amt scheidet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany