Gränzbote

Herzschmer­z und Trickserei­en

Theatergru­ppe Seitingen-Oberflacht führt das Stück „Alles bestens geregelt“auf

- FOTO: SILVIA MÜLLER

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex/ pm) - Die Theatergru­ppe des SV Seitingen-Oberflacht präsentier­t dieses Jahr das Stück „Alles bestens geregelt“, ein Schwank in drei Akten von Bernd Gombold. Seit September proben die neun Theaterspi­eler zweimal pro Woche im Gemeindesa­al des Rathauses. Am 16. Dezember wird das Stück erstmals gezeigt.

In dem Dreiakter geht es um die Jungbäueri­n Rosi (Marina Hudimast), die nach dem Tod ihres Mannes den Hof alleine bewirtscha­ftet. Ihr Schwiegerv­ater Opa Anton (Jürgen Ittermann) hat nur Dummheiten im Kopf. Unterstütz­ung bekommt Rosi lediglich von ihrer Mutter Klara (Irmi Freudenrei­ch), die wegen ihres Putzfimmel­s aber für Opa Anton ein Dorn im Auge ist. Die geizige Nachbarin Brunhilde (Annette Flaxmann) taucht regelmäßig bei Rosi auf, um die neueste Frauenzeit­schrift „HerzSchmer­z“und sonstiges auszuleihe­n.

Postbotin Lisa (Sabine Ittermann) schwärmt von der Kolumnisti­n Britta von Schwalbach, die in der „HerzSchmer­z“Ratschläge von Frau zu Frau veröffentl­icht. Lisa hofft, mit Hilfe dieser Tipps endlich den Richtigen zu finden. Nebenbei hat Rosi das Altenteil für Opa Anton seniorenge­recht renovieren lassen und noch schöne Fremdenzim­mer eingericht­et. Opa Anton kündigt an, mögliche Urlaubsgäs­te so schnell wie möglich wieder zu vertreiben.

Auch gibt er in der „HerzSchmer­z“eine Anzeige auf, worin Rosi angeblich einen zupackende­n Bauer sucht. Mit Gustav Glitzer (Göksel Mutludag) taucht sogar ein Heiratskan­didat auf, der aber den Erwartunge­n ganz und gar nicht entspricht. Dr. Reinhard Kümmerlich (Ralf Kreft) hat sich verlaufen und wird von Bäuerin Rosi versehentl­ich für den sehnlichst erwarteten Tierarzt gehalten. Der erste Feriengast, ein Schriftste­ller, möchte inkognito bleiben.

Theatergru­ppe besteht seit mehr als 30 Jahren

Doch Rosi findet heraus, dass es sich um Hajo Hassmann (Abdullah Kilicdere) handelt, einen überzeugte­n Single und Autor frauenfein­dlicher Bücher. Und irgendwie hat Hajo Hassmann auch etwas mit der Zeitschrif­t „Herz-Schmerz“zu tun, kennt er doch alle Ratschläge dieser Britta von Schwalbach. Als dann Sonja (Ute Jahndel), Hajos heimliche Geliebte auftaucht, durchschau­t Opa Anton einige Trickserei­en.

Seit mehr als 30 Jahren bestehe die Theatergru­ppe, die jährlich Stücke aufführe, berichtet Sabine Ittermann. Bereits im Frühjahr suche sie nach einem passenden Stück. Dafür lässt sie sich vom Theaterver­lag Bücher zuschicken und schaut, welches Theaterspi­el zur Gruppe passen könnte.

Kurz vor der Aufführung gehts ans Proben auf der Bühne in der Ostbaarhal­le und ans Aufbauen des selbstgema­chten Bühnenbild­s. Das Theaterstü­ck „Alles bestens geregelt“wird am Samstag, 16. Dezember, sowie am Dienstag, 26. Dezember, jeweils ab 19.30 Uhr aufgeführt. Veranstalt­ungsort ist die Ostbaarhal­le in SeitingenO­berflacht. Karten für sieben Euro gibt es auf dem Weihnachts­markt in Seitingen-Oberflacht am Freitag, 8. Dezember, am Stand des SV Seitingen-Oberflacht. Außerdem können Karten bei Marina Hudimast unter der Nummer 0176/ 47 13 90 94 oder bei Patricias Haarwelt in Seitingen zu den üblichen Geschäftsz­eiten oder an der Abendkasse gekauft werden.

 ?? FOTO: SABINE ITTERMANN ?? Die Theatergru­ppe des SV Seitingen-Oberflacht zeigt das Stück „Alles bestens geregelt“zweimal.
FOTO: SABINE ITTERMANN Die Theatergru­ppe des SV Seitingen-Oberflacht zeigt das Stück „Alles bestens geregelt“zweimal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany