Gränzbote

Liptinger Musiker überzeugen Publikum

Beim Jahreskonz­ert dreht sich alles um das Motto „Walt Disney“

- Von Rüdiger Dauß

EMMINGEN-LIPTINGEN - Ein fulminante­s Konzert hat am Samstagabe­nd der Musikverei­n Liptingen mit dem Vororchest­er, dem Jugendorch­ester und dem Stammorche­ster unter dem Motto „Walt Disney“geboten.

Das Vororchest­er unter der Leitung von Torben Bambusch spielte stimmungsv­oll auf das Motto an. Für das dritte Stück, „Fluch der Karibik“übergab Torben Bambusch den Dirigenten­stab an Laura Melillo, die ihren ersten Dirigenten­auftritt mit Bravour bestritt.

Bei den einzelnen Stücken konnte man so richtig die Filmszenen miterleben. Der zweite Part des Konzertes wurde von der Jugendkape­lle (über 30 Jugendlich­e) bestritten, die unter der Leitung von Markus Kupferschm­id das Motto mit den Highlights aus „Bärenbrüde­r“und „Planes“gekonnt weiter spann. Sandra Rentschler moderierte durch die Beiträge der Jugendkape­lle. Ohne die Zugabe „River Kwai Marsch“durften die Nachwuchs-Musiker die Bühne jedoch nicht verlassen.

Rund 75 aktive Musiker

Das Stammorche­ster mit rund 75 aktiven Musikern unter der Leitung von Thomas Bauer spielte zu Ehren der Geehrten (siehe Extra-Kasten) „Allgäu-Land“, ein Marsch mit besonderer Brillanz. Hier hatte der Musikverei­n die beiden Alten „Statler und Waldorf“(Thomas Trenkle und Kevin Truckenbro­d) aus der Muppetshow eingeladen, die die Melodien auf lustige Weise ankündigte­n.

Mit „Disney Fantasy“eröffneten die Musiker schließlic­h ihren Konzerttei­l. Mit „Brave“, Soundtrack­Highlights arrangiert von Philip Sparke, führte das nächste Stück zu den Melodien aus „The Jungle Book“.

Danach wurde es kalt auf der Bühne und der Nebel stieg auf für die „Symphonic Highlights from Frozen“, aus dem Musical „Die Eiskönigin“. Mit dem „König der Löwen“war das eigentlich­e Konzert vorbei – doch nicht ohne das bekannte und immer wieder gern gehörte Lied “Mah na Mah na“aus der Muppetshow, bei dem sich beiden Alten „Statler und Waldorf“nochmals so richtig ins Zeug legten.

Durch den sehr kräftigen Applaus der Gäste gab es als Zugabe nochmals das Ehrungslie­d „Allgäu Land“. Nach diesem gekonnt vorgetrage­nen Konzert gab es für die Gäste im Anschluss an der Bar noch viel zu erzählen und vom gelungenen Konzert zu schwelgen.

 ?? FOTOS (2): RÜDIGER DAUSS ?? Die Musiker in voller Aktion unter Leitung von Thomas Bauer.
FOTOS (2): RÜDIGER DAUSS Die Musiker in voller Aktion unter Leitung von Thomas Bauer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany