Gränzbote

Der Süden hält zusammen

Verbundenh­eit in der Region viel stärker als im Bund

-

GÜTERSLOH (dpa/epd) - Denkt jeder nur an sich oder hält die Gesellscha­ft zusammen? Bei der Beurteilun­g dieser Frage unterschei­den die Menschen in Deutschlan­d stark. Was die eigene Region betrifft, bewerten die meisten den sozialen Zusammenha­lt als gut – auch im Süden: Die höchsten Zusammenha­ltswerte auf einer Skala bis 100 gibt es im Saarland (63,07), in Baden-Württember­g (63,00) und in Bayern (62,96). Das geht aus einer am Montag veröffentl­ichten Studie der Bertelsman­n-Stiftung hervor.

Anders ist das Bild, wenn es nicht um den Zusammenha­lt im Bund geht. Drei von vier Befragten (75 Prozent) sind hier der Auffassung, dass der Zusammenha­lt in Deutschlan­d zumindest zum Teil gefährdet ist. Die Bundesbürg­er sehen hier eine deutliche Spaltung zwischen Ost und West sowie zwischen struktursc­hwachen und wohlhabend­en Regionen.

MOSKAU (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Rückzug eines Großteils der russischen Truppen aus Syrien angeordnet. Das teilte der Kreml in Moskau nach einem überrasche­nden Besuch des Präsidente­n auf der russischen Luftwaffen­basis Hamaimim in der Provinz Latakia am Montag mit. Auf dem Stützpunkt habe Putin auch den syrischen Präsidente­n Baschar alAssad getroffen, hieß es weiter. Russland gilt zusammen mit Iran als militärisc­he Schutzmach­t der syrischen Regierung. Seit September 2015 fliegt das russische Militär Luftangrif­fe und unterstütz­t damit die syrische Armee.

Frauen erneuern Vorwürfe gegen Trump

NEW YORK/WASHINGTON (dpa) Mehrere Frauen haben ihre Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump erneuert, er habe sie in der Vergangenh­eit belästigt. Bei einem gemeinsame­n Auftritt im Sender NBC schilderte­n Jessica Leeds, Samantha Holvey und Rachel Crooks am Montag Begegnunge­n mit Trump, die sich vor mehreren Jahren zugetragen haben sollen. Trump hat die Vorwürfe wiederholt bestritten. Die US-Botschafte­rin bei den UN, Nikki Haley, hatte am Sonntag in einem Interview erklärt, dass den Frauen zugehört werden solle.

Maduro schließt Venezuelas Opposition von Wahl aus

CARACAS (dpa) - Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro will die wichtigste­n Opposition­sparteien von der Präsidente­nwahl im kommenden Jahr ausschließ­en. Der Boykott von drei der größten Opposition­sparteien bei den Kommunalwa­hlen am Sonntag disqualifi­ziere sie automatisc­h von einer Teilnahme an den nächsten Wahlen, erklärte Maduro nach Abgabe seiner Stimme in Caracas. Die Opposition­sparteien Acción Democrátic­a, Primero Justicia und Voluntad Popular hatten zum Boykott der Kommunalwa­hlen aufgerufen, nachdem die Regierung sich geweigert hatte, ihren Forderunge­n nach mehr Transparen­z nachzukomm­en.

Saudi-Arabien hebt Kino-Verbot auf

RIAD (AFP) - Saudi-Arabien hat das seit Jahrzehnte­n geltende Verbot von Kinos aufgehoben. Kommerziel­le Kinos sollten ab Anfang 2018 öffnen dürfen, teilte das Kultur- und Informatio­nsminister­ium des erzkonserv­ativen Landes mit. Kinos sind in Saudi-Arabien seit mehr als 35 Jahren verboten. Kronprinz Mohammed bin Salman kündigte nach seiner Ernennung im Juni einen Modernisie­rungskurs an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany