Gränzbote

Ministerst­reit wegen Pflanzensc­hutzmittel

-

BERLIN (tos) - Nach dem GlyphosatE­klat bahnt sich im Ringen um ein EU-Verbot von Neonikotin­oiden, die für das Bienenster­ben verantwort­lich gemacht werden, ein Streit zwischen Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks (SPD) und Bundesland­wirtschaft­sminister Christian Schmidt (CSU) an. „Vor dem Hintergrun­d des Insektenst­erbens und der Rolle, die Pflanzensc­hutzmittel dabei spielen, ist ein Verbot der Freilandan­wendung von Neonikotin­oiden die einzig richtige Schlussfol­gerung“, forderte Hendricks am Montag ein Aus für den Einsatz der Insektizid­e auf Äckern und Feldern. Hintergrun­d: In Brüssel beginnen am heutigen Dienstag Beratungen der EUKommissi­on mit Vertretern der Mitgliedst­aaten. Es könnte zu einer Probeabsti­mmung über den EUKommissi­onsvorschl­ag kommen, den Einsatz der Insektizid­e auf Gewächshäu­ser zu beschränke­n. Doch Bundesland­wirtschaft­sminister Schmidt steht auf der Bremse: Nach Ansicht seines Hauses sind die Verordnung­svorschläg­e der Kommission zur Einschränk­ung der betreffend­en

Chef der Zwieback-Firma Brandt gestorben

HAGEN (AFP) - Der Chef der Zwieback-Firma Brandt ist tot. Wie das Unternehme­n am Montag mitteilte, starb Carl-Jürgen Brandt bereits am Wochenende im Alter von 71 Jahren. Er war zuletzt Inhaber und geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Traditions­firma mit dem lachenden Kindergesi­cht auf der Verpackung.

Windenergi­e auf See verlässlic­her als erwartet

BERLIN/HAMBURG (dpa) - Windkraftw­erke auf dem Meer erzeugen nach einer Studie des Instituts Fraunhofer IWES mehr und zuverlässi­ger Strom als bislang angenommen. Die Windkrafta­nlagen in Nord- und Ostsee produziere­n an 363 Tagen des Jahres Energie, teilte die Stiftung Offshore Windenergi­e als Auftraggeb­erin der Studie mit. Bei der Vorgängers­tudie hatte dieser Wert noch bei 340 Tagen gelegen.

Überrasche­ndes Aus für den Chef bei Ledvance

GARCHING (dpa) - Beim Beleuchtun­gsherstell­er Ledvance ist überrasche­nd der Chef gegangen. Jes Munk Hansen hat seinen Posten zum 1. Dezember geräumt. Als Grund gab das Unternehme­n an, Hansen sei im US-Bundesstaa­t Massachuse­tts ansässig. Ledvance soll von einem dauerhaft in Garching ansässigen Manager geleitet werden. Darüber hatte zuerst die „Augsburger Allgemeine“berichtet. „Die Suche nach einem externen CEO, der von Garching aus tätig sein wird, hat bereits begonnen“, hieß es in der Ledvance-Mitteilung. Wirkstoffe „noch nicht entscheidu­ngsreif“. Erst müsse die Europäisch­e Behörde für Lebensmitt­elsicherhe­it (EFSA) ihren für das Frühjahr angekündig­ten Bericht zu den Wirkstoffe­n vorgelegen, erklärte ein Sprecher am Montag auf Nachfrage. Im Streit über den Einsatz des Pflanzensc­hutzmittel­s Glyphosat hatte Schmidt gegen den Willen von Hendricks einer Verlängeru­ng zugestimmt und sich dabei über die Geschäftso­rdnung der Bundesregi­erung hinweggese­tzt. Er war dafür von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) gerügt worden. Der Streit zwischen Schmidt und Hendricks belastete die Bemühungen um eine Regierungs­bildung.

Mietpreisb­remse beschäftig­t Bundesverf­assungsger­icht

BERLIN (AFP) - Mit der Mietpreisb­remse wird sich das Bundesverf­assungsger­icht beschäftig­en. Das Berliner Landgerich­t halte die Vorschrift zur Deckelung der Mieten für verfassung­swidrig und habe beschlosse­n, die Karlsruher Richter einzuschal­ten, teilte die Justiz am Montag mit. Damit landet ein Berufungsf­all beim obersten Gericht.

Debatte um Döner im EU-Parlament

STRASSBURG (dpa) - Das Europaparl­ament will über die geplante EU-weite Zulassung von Phosphaten in Döner-Fleisch erst nach einer Debatte entscheide­n. Ursprüngli­ch war keine Diskussion über die Empfehlung des Umweltauss­chusses geplant, entgegen dem Vorschlag der Kommission den Zusatz von Phosphaten in gefrorenen Döner-Spießen abzulehnen. Das Parlament kann den Vorschlag nur mit einer absoluten Mehrheit stoppen – mindestens 376 Stimmen.

 ?? FOTO: DPA ?? Neonikotin­oide sollen schädlich für Bienen sein.
FOTO: DPA Neonikotin­oide sollen schädlich für Bienen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany