Gränzbote

Edeka will Saftherste­ller Albi übernehmen

-

BERGHÜLEN (krom) - Der größte deutsche Lebensmitt­elhändler Edeka will den Fruchtsaft­hersteller Albi mit Sitz in Berghülen im AlbDonau-Kreis übernehmen. Das hat das Bundeskart­ellamt am Montag auf seiner Liste der laufenden Verfahren veröffentl­icht. Die AlbiGeschä­ftsführung war am späten Montagaben­d auch auf dem Handy nicht mehr zu erreichen. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“wurden die Mitarbeite­r über die geplante Übernahme informiert. Edeka wollte sich unter Hin-

Deutschlan­d stemmt sich in EU gegen Aal-Fangverbot

BRÜSSEL (AFP) - Die Bundesregi­erung stemmt sich gegen ein Fangverbot für den Aal. Bundesland­wirtschaft­sminister Christian Schmidt (CSU) sagte am Montag in Brüssel zum Auftakt der EU-Beratungen zu den Fangquoten in Nordsee und im Atlantik im kommenden Jahr, der Aal müsse geschützt werden, „aber das kann nicht dazu führen, dass in Deutschlan­d auch in Binnengewä­ssern die Aal-Fischerei komplett eingestell­t wird“. FRANKFURT (dpa) - Die gute Konjunktur und der Bauboom bringen Deutschlan­ds Handwerker­n steigende Umsätze. Im dritten Quartal 2017 legten die Erlöse im zulassungs­pflichtige­n Handwerk gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um 3,9 Prozent zu, wie das Statistisc­he Bundesamt mitteilte.

Oetker-Gruppe kauft belgischen Großbäcker

BIELEFELD (dpa) - Nach dem Verkauf der Schifffahr­tsaktivitä­ten baut die Oetker-Gruppe ihr Bäckereige­schäft aus. Der Bielefelde­r Konzern übernimmt den belgischen Großbäcker Diversi Foods, wie er am Dienstag mitteilte. Das Unternehme­n hat Produktion­sstätten in Belgien, den Niederland­en, Großbritan­nien und Polen und kommt mit mehr als 1000 Mitarbeite­rn auf einen Jahresumsa­tz von über 150 Millionen Euro. weis auf ein laufendes Verfahren nicht äußern. Ein Ziel könnte sein, die Abhängigke­it von externen Lieferante­n durch Beteiligun­gen zu verringern. Für den Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie kommt die Nachricht nicht überrasche­nd: „Albi war zu groß für die Nische, aber zu klein, um mit den großen Lebensmitt­elhandelsk­etten mithalten zu können“, sagte Verbandsge­schäftsfüh­rer Klaus Heitlinger im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Albi erreicht mit etwa 93 Millionen Abfüllunge­n Platz sieben in der Rangliste deutscher Fruchtsaft­hersteller und liefert an den gesamten deutschen Lebensmitt­elhandel, darunter Eigenmarke­n für Discounter. In Bühlenhaus­en sind rund 120 Mitarbeite­r beschäftig­t. Den großen Teil der Säfte füllt Albi selber ab. Einweg- und Mehrwegfla­schen werden von Partnerunt­ernehmen befüllt. Bis Herbst 2015 hatte Albi ein Abfüllwerk in Magdeburg, das geschlosse­n wurde, weil Verluste geschriebe­n wurden. Jetzt ist alles konzentrie­rt am Stammsitz auf der Alb. Dort hat Hans Rösch, Großvater des heutigen Geschäftsf­ührers Imanuel Rösch, den Betrieb im Jahr 1928 gegründet.

Discounter Lidl übernimmt JT Touristik

NECKARSULM (lsw) - Lidl baut sein Reisegesch­äft aus. Der Discounter aus Neckarsulm übernimmt den insolvente­n Veranstalt­er JT Touristik, wie Insolvenzv­erwalter Stephan Thiemann mitteilte. Stimmen die Kartellbeh­örden zu, will Lidl den Kauf Anfang 2018 abschließe­n. Die Marke JT Touristik bleibe erhalten, ebenso alle 60 Stellen bei der Berliner Firma, hieß es.

Tarifverha­ndlungen bei VW ergebnislo­s vertagt

HANNOVER (dpa) - Die erste Runde der Tarifverha­ndlungen für rund 120 000 VW-Beschäftig­te ist ergebnislo­s geblieben. Der Verhandlun­gsführer der IG Metall, Thorsten Gröger, sagte am Montag nach dem Treffen in Hannover: „Das Unternehme­n redet die eigene wirtschaft­liche Entwicklun­g klein und verweist auf globale Risiken.“Ein konkretes Angebot habe VW nicht vorgelegt. Die Gewerkscha­ft fordert sechs Prozent mehr Lohn, mehr Geld für die Altersvors­orge sowie eine Garantie für den Erhalt von Ausbildung­splätzen.

KraussMaff­ei soll in Schanghai an die Börse

SCHANGHAI (dpa) - Der chinesisch­e Staatskonz­ern ChemChina will den deutschen Maschinenb­auer KraussMaff­ei in Schanghai an die Börse bringen. Dazu soll das Unternehme­n in eine bereits dort notierte Firma von ChemChina eingebrach­t werden, wie beide Seiten am Montag mitteilten. ChemChina steuert zudem drei chinesisch­e Werke zur Herstellun­g von Maschinen für die Reifen- und Gummiprodu­ktion bei. Nicht beteiligt an dem Börsengang ist der Rüstungsko­nzern KraussMaff­ei Wegmann, der sich mit dem Münchner Maschinenb­auer den Namen teilt.

 ?? FOTO: KROHA ?? 1928 wurde Albi in Berghülen gegründet. Jetzt steht die Übernahme durch Edeka bevor.
FOTO: KROHA 1928 wurde Albi in Berghülen gegründet. Jetzt steht die Übernahme durch Edeka bevor.
 ?? FOTO: DPA ?? Grünaal
FOTO: DPA Grünaal

Newspapers in German

Newspapers from Germany