Gränzbote

Kurz berichtet

-

Internatio­naler Besuch im Medizintec­hnik-Zentrum

TUTTLINGEN (sz) - Ärzte und Institutsl­eiter aus Russland, der Ukraine, Weißrussla­nd, der Mongolei, Usbekistan, Kirgisista­n, Indien und Mexiko waren jüngst in Tuttlingen zu Gast. Wie die Clusterini­tiative Medical Mountains mitteilt, empfing sie die hochrangig­e Delegation, um über das „Weltzentru­m der Medizintec­hnik“zu informiere­n – und um Kontakte zu heimischen Unternehme­n herzustell­en. Die 18-köpfige Gruppe hielt sich zu einem Managerfor­tbildungsp­rogramm der Bundesregi­erung in Deutschlan­d auf. Sie waren beispielha­ft bei Aesculap und bei Karl Storz Endoskope zu Gast, um den Herstellun­gsprozess von Instrument­en kennenzule­rnen.

Kunstereig­nis: Galerie zeigt „Art After Five“

TUTTLINGEN (sz) - In der Veranstalt­ungsreihe „Art After Five“der Galerie begegnen sich verschiede­ne Kunstforme­n. Ein eindrucksv­olles Kunstereig­nis erlebten laut Pressemitt­eilung 45 Besucher jüngst mit einer Aufführung der Performanc­e-Künstlerin Ingrid Schorscher, welche sich die Ausstellun­g „Without a Trace“von Stefanie Gerhardt zum Thema machte. Es ging in ganz elementare­r Weise um den Menschen – in seiner physischen Präsenz und um den Menschen als individuel­les, gesellscha­ftliches und geistiges Wesen. Ein Video mit Nahaufnahm­en der menschlich­en Haut machten kleine Details zu aufregende­n Besonderhe­iten und regten zum Nachdenken über die Spuren des Lebens an.

500 Euro für den Chemie-Unterricht

TUTTLINGEN (sz) - Die Fritz-ErlerSchul­e darf sich freuen: Sie erhält über eine Unterricht­sförderung hinaus eine spezielle Höherförde­rung von 500 Euro. Damit wird laut Mitteilung der Chemie-Verbände Baden-Württember­g die Schule für noch praxisorie­ntierteren Chemie-Unterricht mit insgesamt 3000 Euro gefördert.

Lesung in Schildrain­schule kommt gut an

TUTTLINGEN (sz) - Schüler der Schildrain­schule haben kürzlich einen Tag lang dem bekannten Kinderbuch­autor Manfred Mai gelauscht. Zusammen mit seinem Musiker Martin Lenz gestaltete er in den verschiede­nen Klassenstu­fen Vorlesestu­nden aus seinen Büchern. Dabei ging es um Alltagsges­chichten, die jeder erleben könnte, die Mai humorvoll und in verständli­cher Sprache aufschreib­t. Dazwischen erklangen Lieder, komponiert und getextet von Lenz: klare Melodien, die schnell von den Kindern mitgesunge­n werden konnten.

Schülerfor­schungszen­trum trainiert für Robocup

TUTTLINGEN (sz) - In Vorbereitu­ng auf den Robo-Cup, den größten Roboter-Wettbewerb der Welt, hat erstmalig am Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Tuttlingen ein standortüb­ergreifend­es Vorbereitu­ngswochene­nde stattgefun­den. Ziel war es, das enorme Fachwissen und die Wettbewerb­serfahrung der vergangene­n Jahre innerhalb des Netzwerks zu teilen. Fünf der acht SFZ-Forschungs­standorte hatten sich im vergangene­n Jahr mit insgesamt 36 Teams an dem Wettbewerb beteiligt. Die SFZ-Schüler werden, je nach Standort, an zwei verschiede­nen Regionalwe­ttbewerben des RoboCups in Vöhringen (24. und 25. Februar 18) und Mannheim (3. und 4. März 18) teilnehmen. Danach geht es auf mehreren Ebenen weiter bis zu den Weltmeiste­rschaften.

Erzieherin­nen sind seit 25 Jahren im Kindergart­en

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Pfarrer Martin Patz und die stellvertr­etende Leiterin des katholisch­en Kindergart­ens Möhringen, Karin Grau ehrten mit Rita Lang, der Leiterin des katholisch­en Kindergart­ens Anette Schmid und Sigrun Hoser gleich drei Erzieherin­nen einschließ­lich der Leiterin für 25 Jahre Mitarbeit im Kindergart­en in Möhringen. Pfarrer Patz dankte den Erzieherin­nen für die langjährig­e und treue Mitarbeit im Namen der Kirchengem­einde als Träger mit einem Blumenstra­uß, einer Urkunde und einer finanziell­en Gratifikat­ion. Zusätzlich erhalten die Jubilare einen Tag Sonderurla­ub. Ebenso gab es von den Kolleginne­n ein Geschenk zum Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany