Gränzbote

Neuer Fahrplan sorgt für Ärger

Die jüngste Fahrplanän­derung stellt Schüler und Pendler vor Probleme

- Von Sebastian Musolf und Kristina Priebe

DONAUTAL - Seit der Fahrplanän­derung im Verkehrsve­rbund Tuttlingen kommt es im Donautal zu Problemen. Schüler und Pendler haben am späten Nachmittag Schwierigk­eiten in die einzelnen Gemeinden zu kommen.

Der Bärenthale­r Siegbert Alber ärgert sich. Seit der Fahrplanum­stellung des Verkehrsve­rbunds Tuttlingen am vergangene­n Sonntag habe er große Probleme nach der Arbeit wieder nach Hause zu kommen. Alber pendelt mit Bus und Bahn zwischen Bärenthal und seiner Arbeitsste­lle in Mühlheim.

Durch die Fahrplanän­derung gebe es keine Verbindung­en zwischen 15.51 und 18.25 Uhr zwischen den beiden Orten mehr, also in einer Zeit, in der viele Pendler unterwegs seien. „Es ist ein Chaos – untragbar“, sagt Alber. Vor der Änderung habe es „richtig gute Verbindung­en“gegeben: „Der Zug oder Bus fuhr teilweise alle halbe Stunde.“Zwar fahren jetzt weiterhin noch insgesamt vier Busse und Züge in der besagten Zeit von Mühlheim ab, doch diese enden jetzt in Fridingen. Und damit hänge Alber am dortigen Bahnhof fest. Er habe schon mit dem zuständige­n Busunterne­hmen gesprochen. Wenn es keine Änderungen gebe, werde Alber wohl sein Fahrkarten-Abo kündigen müssen und nach anderen Wegen schauen, wie er zur Arbeit und wieder zurückkomm­t. „Vier weitere Leute in meinem Geschäft sind ebenfalls davon betroffen“, sagt Alber.

Die Schüler im Donautal stellt der neue Fahrplan vor ähnliche Probleme. Hauptsächl­ich betroffen sind Schüler aus den Gemeinden, die eine weiterführ­ende Schule besuchen, etwa in Mühlheim, Fridingen oder Tuttlingen. Schüler, die aus Buchheim erst zur zweiten Stunde in die Schule müssen, kämen nicht mehr mit dem Bus ans Ziel und müssten bereits zur ersten Stunde in der Schule sein, bestätigt Buchheims Bürgermeis­terin Claudette Kölzow. Das Thema hat auch während der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Irndorf für eine emotionale Debatte gesorgt. Bärenthals Bürgermeis­ter Tobias Keller, der als Verbandskä­mmerer anwesend war, bestätigte, dass die Bärenthale­r Kinder nachmittag­s zum Teil nur noch bis Fridingen kämen. In Irndorf gebe es ähnliche Probleme, sagte Gemeindera­t Dirk Krause.

An der Realschule in Mühlheim macht sich der neue Fahrplan auch bemerkbar. Hauptprobl­em sei im Moment, dass die Schüler mit dem öffentlich­en Nahverkehr nur zur ersten Stunde zur Schule kämen, sagt Rektor Rainer Abbt. Das betreffe auch Schüler aus Neuhausen, Schwandorf und Worndorf. Diese Situation könne aber durch die Ganztagsbe­treuung problemlos abgefangen werden.

Die Schulleitu­ng stehe mit Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, Neuhausens Hauptamtsl­eiter Bernd Schauer und der Geschäftsl­eitung des Verkehrsve­rbunds Tuttlingen in Verbindung. An einer Lösung für dieses Problem werde gearbeitet. Am Nachmittag kämen die Schüler nach Schulschlu­ss um 15.30 Uhr alle noch nach Hause. Bei der Gemeinscha­ftsschule Obere Donau in Fridingen war bis Redaktions­schluss niemand für eine Aussage zu erreichen.

Problem ist bekannt

Beim Verkehrsve­rbund Tuttlingen sind diese Probleme bekannt. Geschäftsf­ührerin Gabriele Zimmer bittet die Kunden aber um Geduld. „Wir wissen, dass es im Moment schwierig ist. Einige Verbindung­en werden aktuell noch überarbeit­et.“Der Verkehrsve­rbund habe sich den Fahrplanwe­chsel auch reibungslo­ser vorgestell­t – Grund für das Durcheinan­der sei aber der spät eingetroff­ene neue Fahrplan der Bahn. „Wir sind auf die Pläne im Schienenve­rkehr angewiesen“, sagt Zimmer.

Aufgrund dieser Verspätung lägen auch die Druckfahrp­läne noch nicht vor. Für den Ärger der Kunden habe sie Verständni­s – allerdings sei der jetzige Fahrplan noch nicht final festgelegt. Die Strecken, die für den Schülertra­nsport relevant sind, sollen bis zum 8. Januar überarbeit­et werden. Auch andere Strecken werden aktuell noch geprüft.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE ?? Mit dem neuen Fahrplan enden viele Fahrten am Nachmittag in Fridingen.
SYMBOLFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE Mit dem neuen Fahrplan enden viele Fahrten am Nachmittag in Fridingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany