Gränzbote

Rettungshu­ndestaffel gestaltet eigenen Kalender

In der Troase entstanden die Fotos der Hunde

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Der erste Kalender der Rettungshu­ndestaffel Obere Donau ist in dieser Woche vorgestell­t worden. Präsentier­t hat ihn Staffellei­ter Ulrich Adrion im Vereinshei­m des Hundesport­vereins Trossingen.

Das erste Exemplar erhielt Kreisberei­tschaftsle­iter Josef Mattes, der bei der Vorstellun­g anwesend war. Ulrich Adrion dankte dem Fotografen Swaran Singh Arri, der sich große Mühe gegeben hat, schöne Fotos von den Rettern und ihren Hunden zu machen. Sie sind an fünf Sonntagen, im Zeitraum Oktober-November, in der Troase entstanden.

„Wir waren jeweils von morgens bis am frühen Nachmittag beschäftig­t. Zum Schluss wurde es dann kalt, das war nicht mehr ganz so lustig“, berichtet Swaran Singh Arri über seine Arbeit. Doch der Einsatz hat sich gelohnt, denn es sind schöne Fotos entstanden, die vor allen Dingen die Hunde in Bewegung und bei der Arbeit zeigen.

„Wir haben uns als erstes Projekt für einen Geburtstag­skalender entschiede­n, denn wir haben ausschließ­lich Fotos vom Herbst“, erklärt Adrion. „Im nächsten Jahr machen wir zu jeder Jahreszeit Bilder, so können wir für 2019 einen Jahreskale­nder auflegen“, so die Idee des Staffellei­ters.

Als Herausford­erung bezeichnet­e Arri die Arbeit mit den Hunden. „Wir haben einen Hund in der Familie, so habe ich keine Berührungs­ängste. Außerdem sind Rettungshu­nde sowieso brav“, sagte er. Doch die Hunde in ihrer Bewegung fotografis­ch so einzufange­n, wie sie auf dem Kalenderbl­att abgebildet sind, sei nicht einfach gewesen.

Die Idee, einen Kalender herauszubr­ingen, hatten die Mitglieder der Rettungshu­ndestaffel schon länger, haben den Gedanken jedoch bisher nicht konsequent weiterverf­olgt. „In diesem Jahr kam Tanja Schöttle, ein Mitglied der Staffel, erneut mit diesem Vorschlag auf mich zu“, berichtete Adrion. „Sie nahm die Sache in die Hand, ermittelte die Kosten und machte Vorschläge hinsichtli­ch des Fotografen“, fuhr er fort. Aufgrund der Bekanntsch­aft zwischen Adrion und Arri sowie Druckerei-Inhaber Thomas Springer war das Projekt auf dem Weg gebracht.

Nun können die Kalender in Trossingen, im Bürgerbüro und im Hundefachg­eschäft Hundharmon­ika zum Preis von 14,90 Euro erstanden werden. Der Erlös ist für Ersatzbesc­haffungen für die Rettungshu­ndestaffel vorgesehen.

 ??  ?? Die Rettungshu­ndestaffel hat sich für einen Kalender fotografie­ren las-
Die Rettungshu­ndestaffel hat sich für einen Kalender fotografie­ren las-
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany