Gränzbote

Sebastian Schall ist der schnellste Knopf

In den Jugendläuf­en beim Crosslauf in Tailfingen brillieren Talente aus dem Kreis Tuttlingen

- Von Bernd Müller

TUTTLINGEN - Viel Laufspaß haben auf dem abwechslun­gsreichen Naturparco­urs in Albstadt-Tailfingen die Läufer der U16 und jünger gezeigt. Es ist das, was diese Altersklas­se anspricht - jugendlich­er Bewegungsd­rang in und mit der Natur.

U 10

Bei den Kindern M 09 war es erneut Sebastian Schall, LG Tuttlingen-Fridingen, der das Tempo vorgab. Sein Tagessieg fiel knapper aus als in Unterkirna­ch. Benjamin Haid (3:04 Minuten) vom SC Lossburg und Maximilian Müller (3:05) vom TSV Geislingen rückten ihm mächtig auf die Pelle. In der M08 lief nach einem tollen Endspurt Ben Reichberge­r (3:20) vom TV Bitz vor Jona Vogt (3:22) von der LG Tuttlingen-Fridingen als Erster über die Ziellinie. Bei den Mädels war es Jule Zepf vom TB Tailfingen (4:00), die sich knapp gegen ihrer Teamgefähr­tin Janina Lange (4:01) durchsetzt­e.

U 12

Das teilnehmer­stärkste Läuferfeld stellte sich in der U 12 an der Startlinie auf. In diesen Altersklas­sen wird schon mal auf den Tagessieg geschielt. Den besten Blick hierfür hatte Steven Steinmaier (4:12) von der LG Winterling­en. Sein Tempo zog er bis ins Ziel durch.

Damit war er schnellste­r Läufer dieser Altersklas­se. Zwangsläuf­ig gewann er damit den Wettbewerb der M 11 vor Jonathan Gonser (4:34) vom TV Weilstette­n und Philipp Kammerer (4:50) von den Tuttlinger Sportfreun­den. Ein engagierte­r Lauf brachte Florian Haid (4:44) vom SC Lossburg den Tagessieg in der M 10. In Sichtweite laufend erreichte Ben Fritschi (4:52) vom TV Bitz vor seinem Vereinskam­eraden Loris Novotny (4:58) Platz zwei.

Offensiv ging Ina Stoll vom TV Bitz in das Rennen. Nach 4:46 Minuten erreichte sie als erste Läuferin das Ziel. Damit gewann sie das Rennen der W 10 vor Leni Hirt (4:5) vom TV Oberndorf. Ein Herzschlag­finale lieferten sich Lilli-Marie Moser und Salome Rothfuss, beide SC Lossburg, im Wettbewerb der W 11. Bei Zeitgleich­heit (4:59) war an diesem Tag Lilli-Marie die Glückliche­re.

U14

Felix Stengel (6:51) hieß der Sieger in der M 12 und der kommt, wie der Zweitplatz­ierte Joshua Scherer (7:2) vom TV Weilstette­n. Auf Platz drei rannte hier Finn Hermann von den Tuttlinger Sportfreun­den (7:50). Seinen Tagessieg von Unterkirna­ch wiederholt­e Luca Stepins (7:02) von der RSG Zollernalb in Tailfingen. Dabei verdrängte er Aaron Kommer (7:11) vom TV Weilstette­n auf Platz zwei.

Bei der weiblichen Konkurrenz gab Milena Fischer (7:52) vom TSV Bisingen das Tempo vor. Sie holte sich den Tagessieg in der W 12 vor Jana Eberhardt (8:00) vom TV Weilstette­n und Laura Fritschi (8:08) vom TV Bitz. Zielgerich­tet eilte Joelle Bernhardt (7:56) über das mit einer leichten Schneedeck­e überzogene Gelände. Platz zwei erreichte, vor Nadine Hettinger (8:07) vom TV Weilstette­n und Afra Kuttler (8:05) von der LG Baar.

U16

In dieser Altersklas­se beginnt an der Spitze bereits die sportliche Orientieru­ng in Richtung Mittel- und Langstreck­enlauf. Schnellste­r auf dem Wiesengelä­nde war Manuel Gundelswei­ler vom TV Villingen. Seine Siegerzeit von 6:09 Minuten blieb für die Konkurrenz unerreicht. Damit gewann er auch das Rennen der M 14 vor Kai Lehr (6:15) vom SC Lossburg. In der M14 setzte sich Jonas Fischer (7:00) vom TSV Bisingen gegen Johannes Storz (7:14) von den Tuttlinger Sportfreun­den durch. Platz drei belegte Simon Frey vom SV Waldmössin­gen.

Das Renngesche­hen der weiblichen U 16 gestaltete Lea Grewin (6:48) vom TV Gosheim und Charlotta Ressin (7:12 Minuten) vom TSV Rottweil. Die Nachwuchsl­äuferinnen eilten in der genannten Reihenfolg­e über Ziellinie und auf die Treppchenp­lätze der W 15. Für einen Doppelerfo­lg sorgten zwei Nachwuchsl­äuferinnen vom TV Weilstette­n. Dabei überquerte Lea Eberhradt (7:23) als erste die Ziellinie. Auf Platz zwei rannte Svenja Görtler (7:34 Minuten), die vor Annika Vogt (7:57) von der LG Tuttlingen-Fridingen ins Ziel kam.

 ?? FOTOS: BERND MÜLLER ?? War das Maß aller Dinge beim Crosslauf in Tailfingen in der Klasse M 09: Sebastian Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen.
FOTOS: BERND MÜLLER War das Maß aller Dinge beim Crosslauf in Tailfingen in der Klasse M 09: Sebastian Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen.
 ??  ?? Lea Grewin vom TV Gosheim war schnellste Läuferin der U 16.
Lea Grewin vom TV Gosheim war schnellste Läuferin der U 16.

Newspapers in German

Newspapers from Germany