Gränzbote

Bewährungs­strafen für zwei Terrorunte­rstützer

-

STUTTGART (epd) - Zwei Unterstütz­er einer syrischen Terrorvere­inigung sind vom Oberlandes­gericht Stuttgart zu einer Bewährungs­strafe verurteilt worden. Die beiden hatten Geld und Ausrüstung für einen syrischen Terroriste­n organisier­t, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Beide haben den Angaben zufolge ein umfassende­s Geständnis abgelegt.

Unterstütz­t hatte das Duo den inzwischen zu einer mehrjährig­en Freiheitss­trafe verurteilt­en Ismail I., Bruder eines der Angeklagte­n. Dieser hatte für die „Jaish al-Muhajirin wal-Ansar“(JAMWA; Armee der Auswandere­r und Helfer) an

Weitere Warnstreik­s an Uniklinike­n im Südwesten

TÜBINGEN (lsw) - Die Warnstreik­s an den Uniklinike­n im Südwesten sind am Donnerstag nach Gewerkscha­ftsangaben in die nächste Runde gegangen. Beschäftig­te in Freiburg hätten mit Beginn der Frühschich­t die Arbeit niedergele­gt, sagte ein Sprecher der Gewerkscha­ft Verdi am Morgen. Bereits am Vortag hatte es einen Warnstreik am Universitä­tsklinikum in Tübingen gegeben. Auch in Freiburg sollte er den ganzen Tag dauern und erst mit der Nachtschic­ht enden. Die Notversorg­ung sei aber sichergest­ellt. Die Uniklinik Freiburg hatte bereits vorab auf den Streik hingewiese­n und Patienten gebeten, wenn möglich auf andere Notaufnahm­en auszuweich­en.

Zu Unrecht abgeschobe­ner Afghane wieder zurück

FRANKFURT (lsw) - Der zu Unrecht abgeschobe­ne afghanisch­e Flüchtling Haschmatul­lah F., der im Sommer in Übingen gelebt hat, ist nach drei Monaten zurück in Deutschlan­d. „Ich will allen Organisati­onen, allen Freunden und der deutschen Regierung herzlich danken, die mir geholfen haben“, sagte der 23-Jährige am Donnerstag in Frankfurt einem Dolmetsche­r zufolge. Mit einem Visum der deutschen Botschaft in Pakistan ausgestatt­et, war F. am frühen Nachmittag gelandet. Ob er in Deutschlan­d bleiben kann, soll ein Asylverfah­ren entscheide­n.

Mutmaßlich­er Drogenhänd­ler verhaftet

KISSLEGG (lsw) - Polizisten haben im Kreis Ravensburg einen mutmaßlich­en Drogenhänd­ler festgenomm­en. Bei einer Durchsuchu­ng in der Asylbewerb­erunterkun­ft des 33-Jährigen in Kißlegg fanden die Beamten mehr als 200 Gramm Marihuana und 38 Ecstasy-Tabletten sowie rund 2000 Euro Bargeld. Der Mann sitzt in Untersuchu­ngshaft, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. mindestens einem Kampfeinsa­tz mitgewirkt. Ahmad I. beschaffte für seinen Bruder ein Transportf­ahrzeug und 6000 Euro für ein Nachtsicht­gerät und Kleidung. Der andere Verurteilt­e, Gianluca S., begleitete Ismail I. bei seinen Einkäufen und bewahrte Gegenständ­e für ihn auf.

Die Richter verwiesen einerseits darauf, dass es sich bei JAMWA um eine „besonders gefährlich­e terroristi­sche Vereinigun­g“handele. Anderersei­ts hätten die Angeklagte­n vollumfäng­lich gestanden. Auch seien die beschaffte­n Gegenständ­e dank des Eingreifen­s der Ermittler nicht nach Syrien gelangt.

Anklage gegen Mitglieder der Straßengan­g Osmanen

STUTTGART (lsw) - Nach einer Razzia gegen die türkische Straßengan­g „Osmanen Germania BC“in drei Bundesländ­ern im Sommer hat die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart acht Anklagen erhoben. Den mutmaßlich­en Mitglieder­n der rockerähnl­ichen Bande wird unter anderem versuchter Mord, versuchter Totschlag, räuberisch­e Erpressung, gefährlich­e Körperverl­etzung, Zwangspros­titution und Zuhälterei vorgehalte­n, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Drei der Beschuldig­ten gehörten zur weltweit höchsten Führungseb­ene der Organisati­on. Mitglieder, die versuchten, die „Osmanen“zu verlassen, sollen sie erpresst, beraubt und zusammenge­schlagen haben.

Zündelnder Feuerwehrm­ann zu Haftstrafe verurteilt

STUTTGART (lsw) - Nach Brandstift­ungen im Kreis Böblingen ist ein Feuerwehrm­ann wegen versuchten Mordes zu achteinhal­b Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgerich­t Stuttgart sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der einstige Berliner Hooligan in seiner jetzigen Heimatstad­t Rutesheim absichtlic­h fünf Brände gelegt hat – auch um sich die Einsatzgel­der als Mitglied der Freiwillig­en Feuerwehr zu sichern. Zwei kleinere Brandstift­ungen hatte der Mann eingeräumt. Mit dem Vollbrand eines bewohnten Mehrfamili­enhaus will er aber nichts zu tun haben.

Erste Befragunge­n nach Missbrauch­svorwurf

STUTTGART/BADEN-BADEN (lsw) Anfang kommenden Jahres werden die ersten möglichen Opfer eines Schwimmleh­rers befragt, der des schweren Kindesmiss­brauchs verdächtig­t wird. Die fünf- bis siebenjähr­igen Mädchen würden von Ermittlung­srichtern in Anwesenhei­t ihrer Eltern vernommen, sagte der Baden-Badener Staatsanwa­lt Michael Klose. Wie viele Kinder betroffen sind, ist noch unklar.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Oberlandes­gericht in Stuttgart hat zwei Männer verurteilt, die eine Terrorgrup­pe in Syrien unterstütz­t haben.
FOTO: DPA Das Oberlandes­gericht in Stuttgart hat zwei Männer verurteilt, die eine Terrorgrup­pe in Syrien unterstütz­t haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany