Gränzbote

Gerhard Haas geht – Thomas Berchtold rückt nach

Thomas Berchtold übernimmt den Platz im Bauausschu­ss

-

MÜHLHEIM (wlw) - Während der letzten öffentlich­en Sitzung des Mühlheimer Gemeindera­ts in diesem Jahr hat Gerhard Haas sein Mandat abgegeben. Nachrücker Thomas Berchtold ist offiziell verpflicht­et worden.

Stühlerück­en war angesagt: Gerhard Haas schied nach 18-jähriger Gemeindera­tstätigkei­t auf eigenen Wunsch aus dem Rat aus. Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach bezeichnet­e Haas als „grundehrli­ch, der seine gefasste Meinung auch alleine durchzuset­zen vermag.“Für die Listenverb­indung SPD und Unabhängig­e war es Gemeindera­t Fritz Buschle der bestätigte, dass Haas ein „wertvoller Kollege“gewesen sei. Auch vom „politische­n Gegner, der keiner war“, so Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Rainer Langeneck, kam Anerkennun­g für die lange ehrenamtli­che Tätigkeit für die Stadt Mühlheim. Neben mehreren Geschenken hatte sich der Gemeindera­t ein Extra in Form eines „offizielle­n Lese-Bescheids fürs Holzlesen im Stadtwald“ausgesucht, mit dem der Rat die Lacher auf seiner Seite hatte.

Nachrücker nach der Gemeindera­tswahl 2014 ist der 48-jährige Thomas Berchtold, der bereits im Vorfeld sein „Ja“zur Neuverpfli­chtung gegeben hatte. Durch den Wechsel von Gerhard Haas auf Thomas Berchtold wurde die Zusammense­tzung mehrerer Ausschüsse aktualisie­rt. Neu-Gemeindera­t Berchtold wird in den Bauausschu­ss nachrücken und als Stellvertr­eter in der Verbandsve­rsammlung des AbwasserZw­eckverband­es tätig sein. Mühlheims Vertreter in der Verbandsve­rsammlung des GVV Donau-Heuberg wird künftig Volker Seelos sein. In den Mühlheimer Gestaltung­sbeirat und den Bauausschu­ss für das neue Feuerwehrm­agazin rückt Dagmar Leibinger nach.

Im Anschluss stand die Neuverpach­tung der Jagd für die Zeit von 2018 bis 2027 auf der Tagesordnu­ng. Der Ortschafts­rat Stetten und der Mühlheimer Gemeindera­t hatten in der Vorberatun­g beschlosse­n, den Pachtpreis für die Waldfläche­n pro Hektar bei 7,80 Euro festzulege­n und für die Feldfläche­n pro Hektar zwei Euro zu verlangen. Insgesamt gab es für die Jagdverpac­htung 25 Interessen­ten, die alle zum Zug kommen. Aufgrund des großen Interesses wurden sechs Jagdbezirk­e eingericht­et. Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach und Revierleit­er Sebastian Dreher sprachen von einer „sehr guten Lösung“.

Bei einer Gegenstimm­e wurden die Arbeiten für die Neugestalt­ung und Aufwertung des Schlosshan­ges und der Mühlewiese­n für den Landschaft­spark Junge Donau an die Firma Schöppler aus Meßkirch vergeben. Das beste Angebot liegt minimal über dem angenommen­en Betrag.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Die letzte Amtshandlu­ng des scheidende­n Gemeindera­ts Gerhard Haas war der Eintrag ins „Goldene Buch“der Stadt Mühlheim.
FOTO: WAIBEL Die letzte Amtshandlu­ng des scheidende­n Gemeindera­ts Gerhard Haas war der Eintrag ins „Goldene Buch“der Stadt Mühlheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany