Gränzbote

Gemeinde sucht Wohnraum für Flüchtling­e

Interessie­rte können sich beim Hauptamtsl­eiter von Emmingen-Liptingen melden

- Von Sebastian Musolf

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die Gemeindeve­rwaltung von EmmingenLi­ptingen sucht ab dem 1. Januar 2018 Wohnungen für Flüchtling­e. Der Gemeinde werden im Januar zwei Familien aus Afghanista­n zugewiesen, eine besteht aus vier Personen, die andere aus sechs.

„Die Miete zahlt die Gemeinde. Der Vermieter hat die Miete garantiert“, sagt Hauptamtsl­eiter Patrick Allweiler gegenüber unserer Zeitung. Das Geld bekommt die Gemeinde später vom Landratsam­t erstattet.

Die Personen stammen aus Gemeinscha­ftsunterkü­nften im Landkreis Tuttlingen. Sie werden der Gemeinde vom Kreis zugewiesen, um hier in der sogenannte­n kommunalen Anschlussu­nterbringu­ngen zu leben. Da es sich um Familien handelt, werden Wohnungen ab zwei Zimmern aufwärts gesucht. „Wir sind um jede Wohnung dankbar“, sagt Allweiler.

Im Laufe der nächsten Monate werden Emmingen-Liptingen wohl weitere Personen zugewiesen, weshalb weitere Wohnungen hilfreich sein können.

Wohnungssu­che oft schwierig

„Wir haben bereits mehrere Flüchtling­e in der kommunalen Anschlussu­nterbringu­ng aufgenomme­n und haben dafür Wohnungen und Häuser angemietet“, berichtet Allweiler. Seit Ende 2015 seien die Personen in der Gemeinde eingetroff­en. Insgesamt leben derzeit rund 25 Flüchtling­e in Emmingen-Liptingen. Die bisherigen Immobilien seien ohne Befristung von der Gemeinde angemietet worden.

Die Flüchtling­e könnten sich auch selbst Wohnungen suchen, doch sei dies meist schwierig wegen der oft mangelnden Deutschken­ntnisse und der angespannt­en Lage auf dem Immobilien­markt. „Es ist insgesamt schwierig, etwas zu finden“, sagt Hauptamtsl­eiter Allweiler.

Gut integriert­e Familien

Es gebe in Emmingen-Liptingen Flüchtling­sfamilien, die gut integriert seien: „Sie werden gut betreut. Die vorhandene Hilfe wird gut angenommen.“So leben hier acht alleinsteh­ende Männer aus Gambia: „Auch sie sind integriert, sie haben beim Großputz in der Schule mitgeholfe­n“, berichtet Allweiler.

Andere Flüchtling­e wollen auch gar nicht lange in Emmingen-Liptingen bleiben: „Es zieht sie in die größeren Städte zu Verwandten und Landsleute­n“, berichtet der Hauptamtsl­eiter. Wer eine Immobilie in EmmingenLi­ptingen hat und diese an die Gemeinde vermieten möchte, kann sich bei Hauptamtsl­eiter Patrick Allweiler melden, Telefon 07465 / 92 68 34.

 ?? FOTO: KAI REMMERS/DPA ?? Die Gemeinde Emmingen-Liptingen sucht Wohnraum für zwei afghanisch­e Flüchtling­sfamilien ab Januar 2018.
FOTO: KAI REMMERS/DPA Die Gemeinde Emmingen-Liptingen sucht Wohnraum für zwei afghanisch­e Flüchtling­sfamilien ab Januar 2018.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany