Gränzbote

Leiber-Mitarbeite­r nutzen Programm der Arbeitsage­ntur

Teilzeit-Ausbildung in Emmingen-Liptingen gefördert

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm) - Die Leiber Group in Emmingen-Liptingen qualifizie­rt ihre Mitarbeite­r mit Hilfe eines Förderprog­ramms der Agentur für Arbeit, das die Weiterund Ausbildung in Teilzeit unterstütz­t.

Andrej Happel macht dort seit September eine erwachsene­ngerechte, auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Zerspanung­smechanike­r. „Ich war zunächst als Zeitarbeit­nehmer hier beschäftig­t, wurde dann fest übernommen und erfuhr vom Betriebsra­t von dieser Möglichkei­t“, erzählt der 35-Jährige aus Tuttlingen. „Eine Ausbildung zu machen war schon lange mein Wunsch und ich bin froh, dass die Firma mir die Chance gegeben hat. Diese werde ich auch nutzen“, sagt er. So profitiert auch Nathalie Gnirß aus Emmingen. Sie macht eine Ausbildung zur Industriek­auffrau in Teilzeit, gefördert von der Agentur für Arbeit. Die 31jährige Mutter von drei Kindern im Alter von drei, zehn und zwölf Jahren: „Ich wollte schon immer eine Ausbildung machen – aber zunächst war mein Kinderwuns­ch wichtiger.“

Nach dem Mutterschu­tz hatte sie bei der Agentur für Arbeit erfahren, dass sie eine Ausbildung auch in Teilzeit machen kann. Die Eignung für den Beruf der Industriek­auffrau bekam sie dort bestätigt. „Ich habe mich dann selbst bei der Leiber Group beworben und es hat sofort geklappt.“Die Leiber Group fertigt und vertreibt weltweit Gesenkschm­iedestücke aus Aluminium. Am Stammsitz in Emmingen-Liptingen und im Zweigwerk in Polen arbeiten rund 900 Menschen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany