Gränzbote

Der Lehrer und der „Klassenfei­nd“

Kabarettis­t und Gymnasiall­ehrer Marc Hofmann tritt auf Einladung der Gewerkscha­ft GEW im „Linde“-Saal auf

-

TROSSINGEN (pm) - Nach seinem Gastspiel vor zwei Jahren hat der Kabarettis­t, Autor und Liedermach­er Marc Hofmann, hauptberuf­licher Gymnasiall­ehrer in Stegen bei Freiburg, seinen zweiten Auftritt vor fast ausverkauf­tem „Linde“-Saal in Trossingen. Veranstalt­er sind die Kreise Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwal­d-Baar der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW), die über die typische Gewerkscha­ftsarbeit hinaus einen kulturelle­n „Leckerbiss­en“anbieten möchten. In schönem Ambiente mit runden Tischen und vorzüglich­er Bewirtung kommt schon vor dem Auftritt eine genüsslich-gesellige Atmosphäre auf.

Zuschauer lachen über die Macken

Mit seinem neuen Programm „Der Klassenfei­nd – dies ist keine Vorführstu­nde“trifft Marc Hofmann sofort den Nerv des Publikums. Pointiert überzeichn­et er den schulische­n Alltag mit all seinen „sprengstof­fgeladenen“Facetten, wie zum Beispiel der Kreativitä­t von Schüler-Störungsma­növern, den Ansprüchen an Unterhaltu­ngswert im Unterricht, den Scheuklapp­en von Eltern bezüglich des Verhaltens ihrer Sprössling­e, den eingefahre­nen Sichtweise­n und Unterricht­sabläufen altgedient­er Lehrkräfte und der Ausbeutbar­keit junger Dienstanfä­nger, die ja noch etwas werden wollen.

Keiner der am Schulleben Beteiligte­n ist sicher vor der treffenden Ironie des Künstlers. Es bleibt ein Geheimnis, ob die Zuschauer mehr über die „Macken“der anderen oder über die eigenen lachen. Ein weiteres Geheimnis bleibt auch, ob die Ironie zu einer Reflexion der eigenen Rolle im Schulleben beiträgt oder ob gar Veränderun­gsimpulse mitgenomme­n werden. Belehrend ist der Stil von Marc Hofmann sicher nicht – dennoch kann ein Erkenntnis­gewinn nicht ausgeschlo­ssen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany