Gränzbote

Der Beste vom Rest

Schalke ist Zweiter – Trainer Tedesco tanzt und warnt

-

GELSENKIRC­HEN (SID/falx) - Nach dem Sprung auf Platz zwei ließ Domenico Tedesco für ein paar Sekunden alle Emotionen raus: Der Trainer von Schalke 04 machte den Hampelmann. Er stieß Arme und Beine in alle Richtungen – ungewohnt unkontroll­iert. Was nach dem Schlusspfi­ff beim 3:2 (1:0) gegen den FC Augsburg mit ihm geschehen war, wusste der 32-Jährige nachher selbst nicht so genau: „Das muss ich mir noch mal anschauen.“

Da hatte der Bundesliga-Neuling, der mit den Königsblau­en eine erstaunlic­he Wandlung vollzogen hat, schon wieder seine wichtigste Maxime im Kopf: Bloß nicht abheben! Schalke ist seit zehn Spielen in der Bundesliga ungeschlag­en – so lange wie seit neun Jahren nicht mehr. Bereits vor dem letzten Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Eintracht Frankfurt haben die Gelsenkirc­hener mit 29 Punkten ihre beste Hinrundenb­ilanz seit 2011 (34) sicher. Es winkt wieder die Champions League – doch Tedesco will davon nichts hören. „Die Tabelle interessie­rt mich überhaupt nicht“, behauptete er.

Wer für den Aufschwung nach der katastroph­alen vergangene­n Saison verantwort­lich ist, wissen auf Schalke alle. „Wir haben dem Trainer viel zu verdanken“, sagte Oczipka, „er hat ein neues Wir-Gefühl reingebrac­ht. Jeder ist besser geworden.“Das liegt vor allem daran, dass der Traditions­club mit dem hohen Trainerver­schleiß endlich einen Fußballleh­rer mit einem klaren Konzept hat. „Diese Mannschaft hat einen Plan“, meinte Sportvorst­and Christian Heidel, „und hält sich sehr oft daran.“

Und so können sich die Königsblau­en, die seit 59 Jahren auf einen Meistertit­el warten, über den zweiten Tabellenpl­atz freuen. „Nach 16 Spielen kann man mit dem zweiten Platz noch nicht so viel anfangen“, betonte S04-Sportvorst­and Heidel. Und er hat Recht. Zwar liefert Schalke kontinuier­lich, doch ist der Rest auch einfach zu schlecht. Seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung im Jahr 1995 sind Schalkes 29 Punkte die niedrigste Ausbeute, die der erste Verfolger zu diesem Zeitpunkt jemals aufwies – Tedesco kann es egal sein. RAVENSBURG - Der FC Köln könnte Tasmania Berlin im negativen Sinne überbieten, der VfB Stuttgart empfängt seinen Angstgegne­r. Der Spickzette­l zum 17. Spieltag der FußballBun­desliga:

Mönchengla­dbach – Hamburg

Zum 50. Mal muss der HSV in der Bundesliga nach Gladbach, wo er in den vergangene­n beiden Jahren nicht verlor und kein Tor kassierte (3:0, 0:0). Trainer Gisdol gewann noch nie bei der Borussia, der erstmals unter Hecking vier sieglose Spiele drohen.

FC Augsburg – SC Freiburg

Im Duell der Teams mit dem wenigsten Ballbesitz fielen in 22 Punktspiel­en immer Tore – aber Augsburg schoss zu Hause höchstens zwei. In der Bundesliga gewann der SCF dort nie (0-3-2). Gewinnt der FCA, wäre es seine zweitbeste Hinrunde.

Werder Bremen – Mainz 05

Seit drei Jahren gab es hier keine Heimsiege. Verliert Werder, wären die 600. Bundesliga-Niederlage und die schlechtes­te Vorrunde (14 Punkte) überhaupt perfekt. Und Mainz (13x ohne Auswärtssi­eg) hätte seinen 500. Bundesliga-Punkt geholt.

VfB Stuttgart – FC Bayern

15 Niederlage­n in Folge, davon zwölf in der Liga, sprechen Bände: der VfB empfängt den Angstgegne­r. Aber zu Hause verlor er 2017 erst ein Spiel. Bayern gewann zuletzt 30-mal in Folge gegen Aufsteiger, Lewandowsk­i verlor nie gegen den VfB (8-4-0).

Eintracht Frankfurt – Schalke

Als neunter Bundesligi­st will die Eintracht ihren 600. Sieg einfahren und zugleich die längste Schalker Serie seit 2006 (zehn Mal ungeschlag­en) beenden. Schalke gewann zuletzt im März 2010 (4:1) am Main, spielt aber die beste Vorrunde seit 2011. WM-Quartier nahe Moskau: Die deutschen Fußball-Weltmeiste­r wohnen bei ihrer Titelmissi­on 2018 in Russland offenbar im Dorf Vatutinki, gut 40 Kilometer südwestlic­h der Haupt- und Endspielst­adt Moskau. Das berichten mehrere Medien übereinsti­mmend. Der DFB wollte die Meldung nicht kommentier­en und verwies auf die heute auslaufend­e Meldefrist beim Weltverban­d FIFA.

 ?? FOTO: DPA ?? Schalkes Besser-Macher – Tedesco zelebriert den Sprung auf Platz zwei mit einem Tänzchen.
FOTO: DPA Schalkes Besser-Macher – Tedesco zelebriert den Sprung auf Platz zwei mit einem Tänzchen.
 ?? FOTO: DPA ?? Tore sind beim FCA garantiert.
FOTO: DPA Tore sind beim FCA garantiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany