Gränzbote

Grünes Licht für die Kriminalpo­lizei

-

ROTTWEIL (sbo) - Stärkung des Polizeista­ndorts in Rottweil: Das Finanzmini­sterium hat die Baufreigab­e für die Erweiterun­g der Kriminalpo­lizeidirek­tion in Rottweil erteilt.

„Wir führen mehrere Dienststel­len der Kriminalin­spektionen am Standort Rottweil zur Kriminalpo­lizeidirek­tion zusammen. Damit investiert das Land weiter in die Sicherheit der Bürgerinne­n und Bürger“, wird Ministerin Edith Sitzmann (Grüne) anlässlich der Baufreigab­e in einer Pressemitt­eilung zitiert. Man modernisie­re den Altbau der bisherigen Polizeidir­ektion Rottweil und ergänze ihn um einen Neubau. „Durch die bauliche Zusammenfü­hrung der Organisati­onseinheit­en entsteht in Rottweil ein zentraler Standort mit modernen und zukunftsfä­higen Funktionsr­äumen, die der Kriminalpo­lizei auch langfristi­g ein profession­elles und effiziente­s Arbeiten ermögliche­n. Die hohe Qualität der kriminalpo­lizeiliche­n Arbeit in der Region ist damit weiterhin gesichert“, sagte Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU).

Der Erweiterun­gsbau entsteht als viergescho­ssiges Verwaltung­sgebäude und ist auf allen Ebenen mit dem Altbau verbunden. Auf rund 4100 Quadratmet­ern Fläche sind künftig die Einheiten der Cyberkrimi­nalität, der Kriminalte­chnik sowie weitere Büros der Kriminalin­spektionen untergebra­cht. Der Neubau soll eine energieeff­iziente Gebäudehül­le in Passivhaus­qualität erhalten.

Die Bauarbeite­n sollen im Frühjahr 2018 beginnen und bis Ende 2019 abgeschlos­sen sein. Die Kosten betragen 4,6 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany