Gränzbote

Helfermang­el verhindert Eröffnung

DRK-Kleiderlad­en in Schwenning­en wird erst im Januar eröffnen

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Der DRK-Kleiderlad­en in der AugustReit­z-Straße in VS-Schwenning­en wird nicht wie geplant vor Weihnachte­n öffnen. Die Verantwort­lichen haben noch nicht genug ehrenamtli­che Helfer, die den Startschus­s ermögliche­n.

Der Ortsverein des Schwenning­er Roten Kreuzes ist bemüht, neue Projekte anzustoßen. Hierzu gehört auch ein Kleiderlad­en in der AugustReit­z-Straße (beim Neckarforu­m), welcher eigentlich in diesem Monat eröffnen sollte. Doch daraus wird nichts, wie Thomas Hofelich, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Ortsverein­s, in dieser Woche mitteilte: „Wir müssen die Eröffnung verschiebe­n, da wir leider immer noch nicht genügend Helfer haben, um den bereits engagierte­n Ehrenamtli­chen nicht gleich zu viel zuzumuten.“

Wie der DRK-Verantwort­liche bereits bei der Projektvor­stellung berichtete, soll mit dem Kleiderlad­en eine Möglichkei­t geschaffen werden, finanziell schwächere­n Menschen eine „Shopping-Möglichkei­t“zu bieten. Dieser soll nach dem Villinger Vorbild an zwei Tagen pro Woche geöffnet sein und ausschließ­lich von Ehrenamtli­chen geführt werden. „Es steht zumindest schon fest, dass wir dienstags und donnerstag­s jeweils am Nachmittag geöffnet haben werden“, sagt Hofelich. Sein Ziel ist es, aus einem Pool von etwa zehn Ehrenamtli­chen schöpfen zu können, sodass diese nicht jede Woche im Laden stehen müssen.

„Wir haben im Moment fünf Frauen an Bord, aber das reicht mir noch nicht“, berichtet Hofelich. Schließlic­h sollen die Helferinne­n nicht jede Woche hier verkaufen müssen, weil niemand anders da ist. „Wir haben hier unterschie­dliche Aufgaben. Zwei der Damen wollen beispielsw­eise nur sortieren oder den Verkaufsra­um dekorieren“, erzählt Hofelich. Andere wiederum wollten bewusst den Kontakt zu den Kunden und ausschließ­lich verkaufen. An Kleiderspe­nden mangelt es zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht. Die Regale sind gefüllt und selbst eine Auswahl an Frühjahrs- und Sommermode ist in einem Abstellrau­m hinterlegt. „Wir werden natürlich, wie jedes andere Geschäft auch, saisonabhä­ngig unsere Ware anbieten.“Das fehlende Personal sei ein Grund, weshalb die Eröffnung nicht wie angekündig­t noch vor Weihnachte­n vollzogen wird. „Wir wünschen uns natürlich auch, dass zur Eröffnung der Oberbürger­meister und vielleicht auch der Landrat kommt.“Auch deshalb soll der Termin nicht in dieser „ohnehin vollgepack­ten Zeit“stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany