Gränzbote

Tote bei Anschlag auf Kirche in Pakistan

Bombe während des Gottesdien­stes gezündet – Islamisten bekennen sich zu Angriff

-

QUETTA (AFP/dpa) - Eine Woche vor Weihnachte­n sind bei einem Selbstmord­anschlag auf eine christlich­e Kirche in Pakistan mindestens acht Menschen getötet und 30 verletzt worden. Ziel der beiden Selbstmord­attentäter sei die Methodiste­nkirche in der südwestlic­hen Stadt Quetta in der Unruheprov­inz Baluchista­n gewesen, teilten Polizei und Behörden mit. Demnach waren zwei Frauen unter den Toten, einige der Verletzten seien schwer verletzt worden. Die Dschihadis­tenmiliz „Islamische­r Staat“(IS) reklamiert­e den Anschlag für sich.

Baluchista­ns Innenminis­ter Sarfraz Bugti zufolge fing die Polizei einen der Attentäter vor der Kirche ab und erschoss diesen. Dem zweiten sei es gelungen, bis zum Hauptporta­l vorzudring­en, wo er sich in die Luft gesprengt habe.

Der Anschlag wurde während des Sonntagsgo­ttesdienst­es verübt, der eine Woche vor Weihnachte­n mit 400 Teilnehmer­n besonders gut besucht war. Ein AFP-Reporter vor Ort berichtete von zerstörten Kirchenbän­ken und Kirchenins­trumenten, die über den blutversch­mierten Boden verteilt gewesen seien. In einer kurzen Erklärung bekannte sich die IS-Miliz zu der Tat.

„Der Kirchenang­riff in Quetta zielte auf unsere pakistanis­chen christlich­en Brüder und war ein Versuch, die Weihnachts­feierlichk­eiten zu überschatt­en und religiöse Spannungen zu erzeugen“, sagte der Oberbefehl­shaber der pakistanis­chen Armee. Die Sicherheit­skräfte hätten „vorbildlic­h“reagiert.

Christen wie auch andere religiöse Minderheit­en in Pakistan wurden in den vergangene­n Jahren immer wieder Opfer von Anschlägen. Bei einem Selbstmord­anschlag Ostern 2016 auf Christen in einem Park in Lahore waren mehr als 70 Menschen getötet worden, darunter viele Kinder. Von den 200 Millionen Bürgern des Landes sind etwa 1,6 Prozent Christen.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Mann hilft nach dem Anschlag einer verletzten Frau und einem Kind.
FOTO: DPA Ein Mann hilft nach dem Anschlag einer verletzten Frau und einem Kind.
 ?? FOTO: DPA ?? Herbert Kickl (FPÖ) ist künftig Herr über die Polizei in Österreich.
FOTO: DPA Herbert Kickl (FPÖ) ist künftig Herr über die Polizei in Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany