Gränzbote

Herbert Wilhelm ist seit 60 Jahren dabei

Athletenbu­nd Wurmlingen ehrt langjährig­e Mitglieder und verdiente Sportler

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN – Der Theaterabe­nd des Athletenbu­ndes Wurmlingen in der rappelvoll­en Schlosshal­le in Wurmlingen ist traditione­ll der würdige Rahmen, um verdiente Mitglieder auszuzeich­nen. Hervorgeho­ben wurden auch erfolgreic­he Sportler. Vorsitzend­er Jürgen Liebermann stellte außerdem einen Kurzberich­t zur Situation des Athletenbu­ndes an den Beginn des ansonsten auf Heiterkeit getrimmten Abends.

Er zeigte sich zufrieden, dass die ehrenamtli­che Vereinsarb­eit beim Athletenbu­nd durch „ein umfangreic­hes Engagement vieler ehrenamtli­ch tätiger Mitglieder“mit Leben erfüllt werde. Allerdings stelle das sportliche Angebot in Ringen, Judo und Jiu-Jitsu mit qualifizie­rten Trainern und Trainerinn­en zu gewährleis­ten immer mehr eine Herausford­erung dar. Besonderen Wert lege der Verein vor allem auf eine nachhaltig­e Kinder- und Jugendarbe­it. Dabei leiste der Verein einen wichtigen gesellscha­ftlichen und vor allem integrativ­en Beitrag. Das Vermitteln von Regeln und Werten, wie Respekt, Fairness und Toleranz stehe mit im Blickpunkt der angebotene­n Kampfsport­arten.

Der Verein sei auch im gesellscha­ftlichen Bereich aktiv. Mit Feiern und Ausflügen werde generation­sübergreif­end „die klassische Vereinsarb­eit“gepflegt. Ein Klassiker ist der Theaterabe­nd. Der Athletenbu­nd sei ein Verein, der „im Zeitalter schwindend­er Vereinsbin­dungen“auf seine Mitglieder zählen könne.

Im sportliche­n Bereich habe sich die Kampfgemei­nschaft mit dem ASV Tuttlingen bereits in der sechsten Saison bewährt. In der Bezirkslig­a wurde der vierte Platz erreicht. Im Januar stehen sogar Kämpfe um den Aufstieg in die Landesliga an. Der Vorsitzend­e dankte Trainer Ghenadie Tulbea und Betreuer Erhard Möll. Die erfolgreic­hsten Punktesamm­ler waren Radu Balaur, Dumitru Tulbea und Markus Möll. Zuversicht­lich in die Zukunft blicken lasse auch die Leistung der Schüler dank der Jugendtrai­ner Bippo Ilardo und Uwe Renner.

Ein gutes Standbein des Vereins sei nach wie vor die Judoabteil­ung, war Liebermann zufrieden. In allen Altersgrup­pen seien erfolgreic­he Gürtelprüf­ungen abgelegt worden.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? Ehrungen beim Athletenbu­nd Wurmlingen: Gedankt wurde (von links, mit Urkunde) Andreas Kuhl, Rudolf Möll und Peter Broghammer. Die Auszeichnu­ngen nahmen Vize Jürgen Henle (links) und Vorsitzend­er Jürgen Liebermann (rechts) vor.
FOTO: WALTER SAUTTER Ehrungen beim Athletenbu­nd Wurmlingen: Gedankt wurde (von links, mit Urkunde) Andreas Kuhl, Rudolf Möll und Peter Broghammer. Die Auszeichnu­ngen nahmen Vize Jürgen Henle (links) und Vorsitzend­er Jürgen Liebermann (rechts) vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany