Gränzbote

Freitag wie im Rausch

Skispringe­r siegt in Engelberg – In Gelb zur Tournee

-

ENGELBERG (SID) - Skispringe­r Richard Freitag hat in Engelberg seinen dritten Saisonsieg gefeiert und fährt als eindeutige­r Favorit und Führender des Gesamtwelt­cups zur Vierschanz­entournee. Der 26-Jährige setzte sich in der Schweiz klar vor dem Polen Kamil Stoch und DoppelWelt­meister Stefan Kraft aus Österreich durch

Freitag lag nach einem Sprung auf 137,5 Meter schon zur Halbzeit in Führung, im zweiten Durchgang segelte er auf 135,0. „Der erste war echt ein feiner Sprung. Es macht derzeit einfach Spaß“, sagte der Sachse im ZDF. Freitag ist der erste Deutsche seit Martin Schmitt vor 17 Jahren, der im Gelben Trikot zur Tournee reist. Drei Siege vor dem ersten Höhepunkt der Saison waren als letztem DSV-Adler ebenfalls Schmitt im Winter 1999/2000 gelungen.

Der WM-Dritte Markus Eisenbichl­er (Siegsdorf ) und Vizeweltme­ister Andreas Wellinger (Ruhpolding) komplettie­rten auf den Rängen fünf und sechs das erneut starke deutsche Ergebnis. „Was Richard gezeigt hat, ist einfach nur der Hammer. Er hat wieder ein Ding rausgehaue­n und einfach nur verdient gewonnen“, sagte Wellinger.

Der umjubelte Lokalheld Simon Ammann bewies als Elfter aufsteigen­de Form. Sloweniens Wunderkind Domen Prevc (18), der 2016 in Engelberg seinen vierten und bislang letzten Weltcupsie­g gefeiert hatte, kam nicht über den 28. Rang hinaus.

Am Samstag hatte Freitag seinen dritten Saisonsieg nur um eine Winzigkeit verpasst. Nach Flügen auf 124,5 und 129,5 m kam er auf 253,5 Punkte – 0,1 Zähler oder umgerechne­t 5,5 Zentimeter weniger als der norwegisch­e Sieger Anders Fannemel. Dritter wurde Tourneesie­ger Kamil Stoch (Polen).

 ?? FOTO: DPA ?? Richard Freitag ist zwei Wochen vor der Tournee der formstärks­te Skispringe­r der Welt.
FOTO: DPA Richard Freitag ist zwei Wochen vor der Tournee der formstärks­te Skispringe­r der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany