Gränzbote

Wenn Hummel Brommel über die Seiten fliegt

Die Tuttlinger­in Christa Rieger hat ihr siebtes Kinderbuch veröffentl­icht

- Von Dorothea Hecht

TUTTLINGEN - Das verflixte siebte Jahr, heißt es in der Ehe. Und literarisc­h gesehen ist diese Zahl auch eine besonders oft verfluchte. Bei Christa Rieger dagegen ist Buch Nummer sieben genauso einfach vom Kopf in die Hand auf die Seite gewandert wie die sechs Vorgänger. Jedes Jahr schreibt sie ein neues Kinderbuch. Das aktuelle handelt von der Hummel Brommel und dem Marienkäfe­r Tüpfchen.

Wie immer schreibt Rieger in Versform, wie immer ist die Geschichte von Erfahrunge­n ihres eigenen Lebens geprägt. „Wir hatten so viele Hummeln im Garten und mein Enkel wollte diese Viecher ständig anfassen“, erzählt sie. Dass das keine gute Idee ist, kommt im Buch dann auch zum Tragen.

Die Geschichte war schnell überlegt, bis zur Drucklegun­g gab es aber Hürden. Den Marienkäfe­r zum Beispiel hätte Rieger gerne „Pünktchen“ genannt. Durfte sie aber nicht, Pünktchen und Anton sind markenrech­tlich geschützt. Auch die Illustrati­onen brauchten ihre Zeit. Dafür hat Rieger inzwischen aber einen zuverlässi­gen Partner. Sie arbeitet mit dem Möhringer Illustrato­r Thilo Pustlauk zusammen, mit dem sie zwar manchmal aneinander­gerät – „aber der einfach weiß, was ich will“.

120 Exemplare ihres neuen Buchs lässt sie jedes Jahr drucken, einige Sponsoren unterstütz­en sie dabei. Ohne die ginge es nicht. Einen kleinen Teil der Bücher verkauft sie, „aber daran verdiene ich nichts“, sagt Rieger. Im Gegenteil, sie zahlt drauf. Denn die meisten Bücher verteilt sie an neun Kinderklin­iken und zwei Hospize in der Region. Eigentlich per Post, dieses Jahr war sie aber zweimal persönlich vor Ort.

Gut in Erinnerung ist ihr der Besuch in der Nachsorgek­linik Tannheim. Im Gepäck: eine berstend volle Kiste mit 230 Büchern. „Da waren auch ältere noch dabei, ich hab sie extra nachdrucke­n lassen“, sagt Rieger. Im Kreis der teils schwer erkrankten Kinder las sie daraus vor. „Der beste Moment war, als ich gesagt habe: Jetzt dürft ihr euch ein Buch aussuchen – die sind auf einmal losgestürm­t, das hab ich noch nicht gesehen. Und kein Kind hat sein Buch wieder hergegeben.“

Dafür lohne sich der Aufwand, meint Rieger. „Da weiß ich, was ich tue und für wen ich es tue.“ Das Buch über die Hummel Brommel und Marienkäfe­r Tüpfchen ist bei Buch Greuter für 10,90 Euro erhältlich.

 ?? FOTO: D. HECHT ?? Christa Rieger schreibt jedes Jahr ein neues Kinderbuch.
FOTO: D. HECHT Christa Rieger schreibt jedes Jahr ein neues Kinderbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany