Gränzbote

Anna Hipp wird feierlich verabschie­det

Langjährig­e Leiterin des Fridinger Kindergart­ens „Vogelsang“geht in den Ruhestand

-

FRIDINGEN (pm) - Kurz vor Jahresende ist im Rahmen einer Feier in der Festhalle mit Anna Hipp die langjährig­e Leiterin des Kindergart­ens „Vogelsang“in den Ruhestand verabschie­det worden. Damit ging zugleich an diesem städtische­n Kindergart­en eine Ära zu Ende. Denn seit der Inbetriebn­ahme im Jahre 1991 war Anna Hipp in dieser Betreuungs­einrichtun­g sowohl für den pädagogisc­hen, als auch für den organisato­rischen Ablauf verantwort­lich.

Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r dankte ihr für eine stets gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit sowie für ihr vielfältig­es und engagierte­s Wirken zum Wohle der Kinder. Mit Anna Hipp verlasse eine Fachfrau den Kindergart­en, die den An- und Herausford­erungen an eine Erzieherin, besonders aber auch ihrer Leitungsau­fgabe, mehr als gerecht geworden sei.

Gerade bei einem Kindergart­en gelte es immer wieder, die zum Teil sehr unterschie­dlichen Interessen und Anliegen aller am Kindergart­enleben Beteiligte­n auf einen gemeinsame­n Nenner zu bringen und dabei die Einrichtun­g vor dem Hintergrun­d sich laufend verändernd­er Rahmenbedi­ngungen weiterzuen­twickeln.

Gemeinsam mit ihrem Team habe Anna Hipp es immer wieder verstanden, mit den verschiede­nsten Angeboten und Ideen die ihr anvertraut­en Schützling­e gezielt auf den weiteren Lebensweg und die bevorstehe­nde Schulzeit vorzuberei­ten. Dabei legte sie ein großes Augenmerk immer auf ein Klima des gegenseiti­gen Verständni­sses und der Wertschätz­ung.

Der Bürgermeis­ter betonte, dass für Anna Hipp der Beruf der Erzieherin spürbar eine Berufung war. Um eine wirklich gute Kindergärt­nerin sein zu können, so der Schultes abschließe­nd, bedürfe es Verstand und Herz. Anna Hipp sei mit beiden erfüllende­n Eigenschaf­ten ausgestatt­et gewesen und habe deshalb Vorbildlic­hes leisten können. Sie prägte in all den Jahren eine wichtige kommunale Einrichtun­g entscheide­nd mit und verlieh dieser ein unverwechs­elbares eigenes Profil. Als eine Anerkennun­g und Dankeschön für ihre geleistete Arbeit überreicht­e ihr der Bürgermeis­ter namens der Stadt einen Geschenkgu­tschein.

Feierlich umrahmt wurde dieser Abend durch unterhalts­ame Gesangsbei­träge der Kindergart­enkinder sowie der Erzieherin­nen, die es sich nicht nehmen ließen, ihrer scheidende­n Leiterin für das gute Miteinande­r mit gesanglich­en Aufführung­en zu danken. Eine besondere Überraschu­ng hatte Anna Hipp für ihre ehemaligen Schützling­e parat. Zur Freude und zum Vergnügen der Kinder hatte sie ein Puppenthea­ter engagiert.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Anna Hipp
FOTO: GEMEINDE Anna Hipp
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany