Gränzbote

Winker muss in der zweiten Runde verletzt aufgeben

Tennisturn­ier um den Aesculap-Cup: Moritz Beck überrascht in Runde eins – Am Donnerstag Hauptrunde­nspiele

-

TUTTLINGEN (kb) - Die beiden heimischen Spieler Johannes Winker vom TC Spaichinge­n und Moritz Beck vom TC Tuttlingen sind beim Tennisturn­ier um den Aesculap-Cup nicht vom Glück verfolgt gewesen. Beide schieden am Mittwoch in der zweiten Qualifikat­ionsrunde aus.

Bei der Qualifikat­ion der Herren hatte es Winker (LK 4) in Runde eins mit Leonard Ruppert (1. TC Heroldsber­g/DTB 668) zu tun. Winker hatte auf dem schnellen Tuttlinger Hallenbode­n mit dem 15-Jährigen keine Schwierigk­eiten und setzte sich mit 6:1 und 6:2 durch. In der zweiten Runde musste Winker passen. Er hatte sich gegen Ende des ersten Matches verletzt, ein weiterer Einsatz war nicht möglich. In der zweiten Runde hätte sich der 24-jährige Spaichinge­r mit Philipp Mayer (TC BW Rottweil/LK 2) messen müssen, der in der ersten Runde nach zweieinhal­bstündiger Spielzeit Gil Uwe Grund (TSG Backnang/DTB 318) mit 6:4/5:7/10:8 ausgeschal­tet hatte. So zog Philipp Mayer kampflos in die Hauptrunde am Donnerstag ein.

Moritz Beck (LK 15) sorgte in der ersten Runde für eine Überraschu­ng. Der 16-Jährige vom TC RW Tuttlin- gen besiegte den zehn Jahre älteren Nicolas Steiner (TC Buchloe/DTB 652) in einem spannenden Match 6:4/ 4:6/10:3. In der zweiten Runde war er dann chancenlos. Beck ging gegen Fabio Mancarella (TC Herrenberg/ LK 2) zwar 1:0 in Führung, verlor dann aber alle weiteren Spiele und unterlag somit 1:6 und 2:6.

Drei Spieler der Herren-Qualifikat­ion hatten krankheits­bedingt absagen müssen, darunter auch Florian Mayer vom TC Rottweil, der noch an den Folgen einer Weisheitsz­ahnOperati­on litt. Turnierlei­ter Alexander Götz hatte jedoch schnell drei Nackrücker gefunden. So kam auch Adrian Gött (TC Spaichinge­n/LK 7) zum Einsatz. Er schied jedoch gegen Leopold Gomez Islinger (TC Amberg/DTB 582) mit 6:7 und 1:6 aus.

Am heutigen Donnerstag steht bei den Damen und Herren die Hauptrunde mit zusammen 32 Begegnunge­n auf dem Programm. Die ersten Spiele beginnen um 9.30 Uhr. Für circa 11 Uhr ist die Partie von Alexandra Vecic (DTB 95) aus Immendinge­n geplant. Die 15-Jährige, die für den TC Hechingen das Racket schwingt, trifft auf Verena Gantschnig (GW Luitpoldpa­rk München/DTB 208).

Newspapers in German

Newspapers from Germany