Gränzbote

Gemeinde sucht Lieferante­n für Kindergart­en

Talheimer Gemeindera­t bespricht Lösungsans­ätze

-

TALHEIM (smü) - Die Lieferung des Mittagesse­ns hat die Leitung des Talheimer Kindergart­ens und die Verwaltung in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung beschäftig­t. Noch wird das Essen von dem Tuttlinger Caterer CSM geliefert, der auch das ortsansäss­ige Unternehme­n Hilzinger-Thum versorgt. Die Firma ist momentan auf der Suche nach einer Alternativ­lösung. Für CSM ist eine Belieferun­g ausschließ­lich an den Talheimer Kindergart­en nicht wirklich wirtschaft­lich.

Da die Kindergart­enleitung mit dem Essen zufrieden ist, wurde für die Übergangsz­eit bis Ende Februar vereinbart, dass CSM von der Verwaltung eine Fahrtkoste­npauschale erhält. Langfristi­g ist die Überlegung, einen Teil der Fahrkosten­pauschale an die Eltern weiterzuge­ben und einen Teil aus dem Haushalt der Gemeinde zu bezahlen. Die von CSM gebotene Alternativ­e, Tiefkühlko­st zu beziehen, würde bedeuten, dass Tiefkühl- und Heißluftge­räte angeschaff­t werden müssten. Für das Personal des Kindergart­ens wäre das ein erhöhter Arbeitsauf­wand. Diese Lösung fand keine Befürworte­r.

Ein möglicher Denkansatz wurde von Bürgermeis­ter Martin Hall ins Feld geführt. Wenn die Festhalle saniert und wieder eröffnet ist, wäre es eventuell denkbar, das Essen in Eigenregie zuzubereit­en. Für das Gemeindeob­erhaupt ist es denkbar, dass diese Aufgabe, nach dem Vorbild in anderen Städten und Gemeinden, von der Nachbarsch­aftshilfe übernommen wird. Doch das ist Zukunftsmu­sik, denn noch wird die Halle saniert und weiterhin müsste für diesen Fall noch geklärt werden, welche Vorgaben von amtlicher Seite zu erfüllen sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany