Gränzbote

Neue Nachbarn bringen Schwung ins Dorf

Der SV Renquishau­sen beweist mit aktuellem Theaterstü­ck Bühnenqual­itäten

- Von Wolfgang Müller

RENQUISHAU­SEN - Das Renquishau­sener Weihnachts­theater hat in diesem Jahr der Sportverei­n organisier­t. Zur Aufführung kam die Komödie „Auf gute Nachbarsch­aft“von Regina Rösch. Im vollbesetz­ten Gemeindeze­ntrum zeigten die acht Akteure ihr Können.

Der Frühling ist da und bei den Familien Aumüller und Dürr läuft das Leben in seinen geregelten Bahnen. Jeden Abend kommen die beiden Freunde Hans-Peter (Erwin Rack) und Ernst-Wolfgang (Anton Leibinger) nach einem harten Tag von der Arbeit zurück. Bereits am Hofeingang werden sie von ihren Ehefrauen Irmtraud (Julie Schmieder) und Rosemarie (Marlies Stehle) mit Strickwest­en und Hausschuhe­n empfangen. Das ist auch nötig, denn die beiden Herren sitzen jede Nacht in der Dorfscheun­e, um den heimischen Maibaum vor dem Aufstellen vor Übergriffe­n zu schützen.

Während die Ehemänner ein Fußbad nehmen, kommt die Nachricht: Ein neuer Nachbar zieht in das renovierun­gsbedürfti­ge Nachbarhau­s ein. Dabei soll es sich um eine wichtige und angesehene Person des öffentlich­en Lebens handeln, den Bischof. Sofort wird eine „SoKo Vatikan“gegründet, um in der Kürze der Zeit noch einen gebührende­n Empfang vorzuberei­ten.

Groß ist die Enttäuschu­ng, als am Abend nicht der Bischof und sein Küster, sondern zwei jugendlich­e Motorradfa­hrer, nämlich Gebhard Bischoff (Sebastian Schilling) und sein Freund Klaus Küster (Michael Volk) in das Nachbarhau­s einziehen. Nun ändert sich einiges im Leben der Familien. Jeden Abend finden rauschende Partys im Nachbarhau­s statt, der Frieden ist gefährdet und die Krönung des Ganzen: Eines Morgens hängen zwei Damenunter­hosen am Maibaum.

Hans-Peter und Ernst-Wolfgang kommen in Rage, meinen sie doch es seien die Unterhosen ihrer beiden Frauen. Am Samstag, 30. Dezember, folgt die zweite und letzte Aufführung des Stücks. Einlass im Gemeindeze­ntrum ist um 18 Uhr. Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Für die Motorrad-Tour mit den neuen Nachbarn müssen Rosemarie und Irmtraud erst üben.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Für die Motorrad-Tour mit den neuen Nachbarn müssen Rosemarie und Irmtraud erst üben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany