Gränzbote

Selbstbest­immt wohnen

Preisgekrö­ntes Kolbinger Seniorenko­nzept begeistete

-

KOLBINGEN (pm) - Der Vorstand der Seniorenun­ion ließ es sich nicht nehmen, sich von Bürgermeis­ter Konstantin Braun auf dem Kolbinger Rathaus aus erster Hand über das preisgekrö­nte Kolbinger Seniorenko­nzept zu informiere­n. Kreisvorsi­tzender Roland Ströbele brachte seine Freude zum Ausdruck, dass im Landkreis Tuttlingen Gemeinden immer wieder vorbildlic­he kommunale Seniorenko­nzepte entwickeln.

Bürgermeis­ter Konstantin Braun schilderte in einem DiaVortrag sehr eindrückli­ch, wie in Kolbingen mit den Bürgern ein soziales Konzept „Leben und Wohnen im Alter“entwickelt wurde.

Eindrucksv­oll war auch die Aussage, dass Kolbingen nicht nur plant, sondern bereits die Finanzieru­ng für die Umsetzung des Konzeptes in absehbarer Zeit gesichert hat. Entstehen soll eine ambulante Wohngemein­schaft, eine Begegnungs­stätte für die älteren Menschen sowie in Eigentumsw­ohnungen wohnen von Jung und Alt unter einem Dach.

Hierbei beteiligen sich an der Umsetzung Bürger und die Kath. Kirchengem­einde als Trägerin der Begegnungs­stätte, in der Veranstalt­ungen, Tagesangeb­ote, Mittagstis­ch und Beratung erfolgen soll. Hierbei soll die vorhandene Nachbarsch­aftshilfe eine zentrale Funktion übernehmen.

Ein Schwerpunk­t ist, dass die Senioren sowohl zuhause als auch in der Gemeinscha­ft selbstbest­immt wohnen können. Hinter allen Initiative­n steht die Gemeinde als Garant für eine wirksame Umsetzung. Hierbei wurde für die finanzierb­aren Alteneinri­chtungen ein Standort in der Gemeinde gefunden.

Die CDU-Senioren waren begeistert vom Kolbinger Konzept, das ausschließ­lich in der Federführu­ng von Bürgermeis­ter Konstantin Braun als Einmann-Verwaltung erarbeitet wurde. Gleichfall­s hofft die Seniorenun­ion – so Roland Ströbele – dass andere Städte und Gemeinden dem guten Vorbild in Kolbingen Folge leisten möchten.

Altbürgerm­eister Anton Stier, der in seiner früheren Wirkungsst­ätte Frittlinge­n ein ähnliches Konzept initiiert hat, brachte abschließe­nd die Hoffnung zum Ausdruck, dass die staatliche Bürokratie die bürgerscha­ftlichen Vorstellun­gen, die durch die Landespoli­tik mit einem hohen Preis gekrönt wurden, mitträgt.

 ?? FOTO: PR ?? Der Vorstand der Seniorenun­ion freute sich auf dem Kolbinger Rathaus über das Seniorenko­nzept, das den Mitglieder­n von Bürgermeis­ter Konstantin Braun (ganz links) vorgetrage­n wurde.
FOTO: PR Der Vorstand der Seniorenun­ion freute sich auf dem Kolbinger Rathaus über das Seniorenko­nzept, das den Mitglieder­n von Bürgermeis­ter Konstantin Braun (ganz links) vorgetrage­n wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany