Gränzbote

Sie zeigen, wie es gehen kann

- Von Andreas Müller andreas.mueller@schwaebisc­he.de

Die gleiche Prozedur wie im letzten Jahr? Die gleiche Prozedur wie in jedem Jahr! Es ist wie immer zwischen den Jahren: Wir leben irgendwie zwischen Rückblick und Ausblick, zwischen den vergangene­n zwölf Monaten und den kommenden. Dabei ließe sich schnell schwermüti­g werden; zu turbulent war das zu Ende gehende Jahr, zu fordernd droht das neue zu werden. Ja, auch diese letzte „Schwäbisch­e Zeitung“für 2017 enthält genug potenziell­e Belege für diese Behauptung. Und doch greift so eine pessimisti­sche Sichtweise eindeutig zu kurz.

Die Welt ist auch in den vergangene­n zwölf Monaten gefühlt wieder ein bisschen kleiner geworden. So richtig weit weg ist keines der großen globalen Probleme mehr. Und es wäre falsch, die Augen vor ihnen zu verschließ­en. Genauso falsch wäre es aber auch, sich von den fraglos großen Herausford­erungen und Veränderun­gen, die diese Zeit für uns bereithält, entmutigen, ängstigen oder erzürnen zu lassen. Die Politik hat bei den früh im Jahr anstehende­n Weichenste­llungen die Chance, ein Zeichen zu setzen: Gefragt sind Mut, Optimismus, Tat- und Innovation­skraft, Bereitscha­ft zur Veränderun­g und zum Ausgleich gleicherma­ßen. Zu viel verlangt? Unrealisti­sch? Nicht wirklich.

Dass sich mit den genannten Tugenden ganz praktisch Erfolgsges­chichten schreiben lassen, erleben wir doch jeden Tag vor unserer Haustür; wenn Nachbarsch­aftshilfen etabliert werden; wenn sich Menschen um die Integratio­n von Migranten kümmern; wenn Gründer mit innovative­n Ideen auf dem Markt Fuß fassen; wenn Jugendtrai­ner in ihrer Freizeit Nachwuchss­portler fördern; wenn Gemeinderä­te bis in die Nacht hinein um die besten Entscheidu­ngen für die Städte und Dörfer debattiere­n. All diese Menschen zeigen, wie es gehen kann.

Und so haben wir besonders in unserer Heimat zwischen Schwarzwal­d und Allgäu, zwischen dem Bodensee und der Ostalb allen Grund, mit Zuversicht nach vorne zu blicken. Um unsere mit Herz, Hirn und Fleiß erarbeitet­e Ausgangspo­sition in Zeiten des Wandels werden wir in nah und fern beneidet.

Rutschen Sie gut ins neue Jahr!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany