Gränzbote

Der Terror erschütter­t Europa

-

Die Bilder haben schrecklic­he Erinnerung­en an das Vorjahr geweckt: Bei einem Attentat in Barcelona haben islamistis­che Terroriste­n am 17. August 13 Menschen getötet und 120 verletzt. Mit einem Lieferwage­n fuhr ein Attentäter im Zickzackku­rs über die Flaniermei­le Las Ramblas und lenkte gezielt in Passanteng­ruppen. Mutmaßlich­er Haupttäter war ein 22-jähriger Mann aus Marokko. Auf der Flucht erstach er einen weiteren Mann, bevor er einige Tage später von Polizisten erschossen wurde.

Mutmaßlich­e Komplizen des Fahrers verletzten weitere Menschen, als sie auf der Flucht vor der Polizei über die Promenade von Cambrils fuhren. Eine Frau starb später an ihren Verletzung­en. Polizisten erschossen die vier Männer. Vier weitere mutmaßlich­e Komplizen wurden später festgenomm­en. Die Terrormili­z „Islamische­r Staat“bekannte sich zu den Taten.

Auch England wurde 2017 von Terroransc­hlägen erschütter­t. Bei fünf Attentaten starben 36 Menschen , Hunderte wurden verletzt. Im März tötete ein Einzeltäte­r Zivilisten und einen Polizisten auf der Westminste­r Bridge und vor dem Parlament mit einem Auto und einem Messer. Bei einem Selbstmord­attentat in Manchester reißt ein 22-Jähriger nach einem Konzert der Sängerin Ariana Grande 22 Menschen in den Tod, darunter Kinder und Jugendlich­e. (sle)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany