Gränzbote

Überrasche­nder Abgang

Beim Medizintec­hnikherste­ller Aesculap aus Tuttlingen hat ein Neuer das Sagen

- Von Andreas Knoch

RAVENSBURG - Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Mitte April hat der langjährig­e Vorstandsc­hef des Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmens Aesculap, Hanns-Peter Knaebel, völlig überrasche­nd seinen Rücktritt bekannt gegeben. Nur wenige Tage zuvor präsentier­te der Mediziner noch gute Zahlen für das vorangegan­gene Geschäftsj­ahr – einen Umsatz mit medizinisc­hen Instrument­en in der Chirurgie, Orthopädie und Gefäßmediz­in von 1,72 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 340 Millionen Euro.

Keiner in Tuttlingen schien auf den Schritt des Managers vorbereite­t oder gar informiert gewesen zu sein. Offiziell wurden persönlich­e Gründe für das Ausscheide­n angeführt; doch Gerüchte über interne Reibereien zwischen Knaebel und dem Management der Konzernmut­ter B. Braun Melsungen AG hielten sich hartnäckig.

Nachfolger an der Vorstandss­pitze von Aesculap ist seitdem Joachim Schulz. Der aus Wuppertal stammende Schulz studierte Maschinenb­au und Luftfahrt und kam 1988 zu Aesculap. Zuletzt verantwort­ete Schulz als Vorstand die Produktion und Logistik.

An der grundsätzl­ichen Strategie von Aesculap will Schulz, der über sich sagt, ein ganz anderer Typ als sein Vorgänger Knaebel zu sein, nichts ändern. Im Detail setzt er durchaus neue Akzente: Schulz will Aesculap innovative­r machen, baut verstärkt auf Partnersch­aften mit externen Firmen. Über Beteiligun­gen an Start-ups will er neue Produktide­en und Know-How ins Unternehme­n holen. Aesculap, das weltweit 11 750 Mitarbeite­r beschäftig­t – 3600 davon in Tuttlingen – soll im Wettbewerb nicht als schwerfäll­iger Tanker, sondern als schnittige­r Kreuzer wahrgenomm­en werden.

Und Knaebel? Der übernimmt zum 1. Januar 2018 den Vorstandsv­orsitz beim Kunststoff­spezialist­en Röchling aus Mannheim. Bereiche

 ?? FOTO: AESCULAP AG ?? Der neue starke Mann bei Aesculap: Joachim Schulz.
FOTO: AESCULAP AG Der neue starke Mann bei Aesculap: Joachim Schulz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany