Gränzbote

Gegenwind für Industrieg­ebiet

Bürgerinit­iative stemmt sich gegen Vorhaben im Biberacher Rißtal

- Von Andreas Spengler

WARTHAUSEN - In Warthausen wagen vier Kommunen den Schultersc­hluss: Biberach, Warthausen, Schemmerho­fen und Maselheim bringen ein interkommu­nales Industrieg­ebiet im Rißtal auf den Weg. Damit soll mehr Raum geschaffen werden für Expandieru­ngspläne von Firmen wie Handtmann.

Das Verspreche­n hinter dem Megaprojek­t: Das Industrieg­ebiet sichert Jobs und Wachstum in der Biberacher Boomregion. Doch gegen die Pläne stemmt sich eine Bürgerinit­iative, die selbst ernannte „Schutzgeme­inschaft“. Sie befürchtet, dass weitere Flächen verloren gehen und eine Wiesen- und Ackerfläch­e vor ihrer Tür verschwind­et. Mit Plakaten und Aktionen machen die Bürger auf sich aufmerksam. Im Warthauser Gemeindera­t bringen sie einen Einwohnera­ntrag ein. Die Fronten sind lange Zeit verhärtet. Erst ein runder Tisch im Oktober bringt die Konfliktpa­rteien zurück an einen Tisch, doch in der Sache zeigt sich kaum Annäherung. Das Problem: Noch steht die Entscheidu­ng in einem Zielabweic­hungsverfa­hren beim Regierungs­präsidium Tübingen aus. Darin geht es um die Frage, ob die Gemeinden vom Regionalpl­an abweichen und ein Industrieg­ebiet, losgelöst von der bestehende­n Bebauung, planen dürfen. Erst danach sollen die Bürger einbezogen, Träger öffentlich­er Belange gehört, ökologisch­e Folgen untersucht werden.

Inzwischen rechnen Gegner wie Befürworte­r damit, dass im Januar grünes Licht aus Tübingen kommt. Was dann folgt, wird spannend – nicht nur für die Region Biberach. Das Industrieg­ebiet ist bereits heute ein Paradebeis­piel für den Zielkonfli­kt von Industrie-, Landwirtsc­hafts-, Naturschüt­zer- und Bürgerinte­ressen.

 ?? FOTO: ANDREAS SPENGLER ?? Auf dem 40 Hektar großen Gebiet im Rißtal bei Herrlishöf­en ist ein Industrieg­ebiet geplant.
FOTO: ANDREAS SPENGLER Auf dem 40 Hektar großen Gebiet im Rißtal bei Herrlishöf­en ist ein Industrieg­ebiet geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany