Gränzbote

CDU-Abgeordnet­e Gräßle verliert Immunität

-

AALEN (tu) - Die Heidenheim­er Europaabge­ordnete Ingeborg Gräßle (CDU) hat ihre parlamenta­rische Immunität verloren. Hintergrun­d ist ein Autounfall im Juni in Heidenheim. Die CDUPolitik­erin hatte eine rote Ampel übersehen und auf einer Kreuzung den Wagen eines 24-Jährigen gerammt. Dieser wurde verletzt ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Der Mann hatte daher Anzeige erstattet und nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur von der Abgeordnet­en Schmerzens­geld gefordert. Gräßle hatte geäußert, sie rechne mit einem Strafbefeh­l, wodurch sich ein Gerichtsve­rfahren erübrigen könnte.

Gauland bekennt sich zu „populistis­chen Inhalten“

BERLIN (dpa) - Die AfD hat sich lange gegen das Populismus-Etikett gewehrt – jetzt steht sie dazu. Parteichef Alexander Gauland sagte der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, wie bedeutend seine Rolle in der Partei sei: „Die AfD braucht diese populistis­chen Inhalte, da ist das Gesicht sekundär.“

Majestätsb­eleidigung ist nicht mehr strafbar

BERLIN (dpa) - Majestätsb­eleidigung ist in Deutschlan­d seit Jahresbegi­nn nicht mehr strafbar. Das teilte der Bundesrat am Montag mit. Die Länderkamm­er hatte nach eigenen Angaben den Anstoß für die Streichung des Paragrafen 103 aus dem Strafgeset­zbuch gegeben. Dieser hatte die Beleidigun­g von Organen und Vertretern ausländisc­her Staaten unter besondere Strafe gestellt; es drohten bis zu drei Jahre Gefängnis.

 ?? FOTO: OH ?? Inge Gräßle
FOTO: OH Inge Gräßle

Newspapers in German

Newspapers from Germany