Gränzbote

Projektges­ellschaft Deges soll Land beim Straßenbau helfen

-

STUTTGART (lsw/sz) - Baden Württember­g hat Personalen­gpässe beim Straßenbau und will einen Teil der Planungsar­beiten auf die Deges, eine Projektges­ellschaft des Bundes und der Länder, übertragen.

Im Bundesverk­ehrswegepl­an stehen bis 2030 genau 117 Verkehrsma­ßnahmen im Südwesten im vordringli­chen Bedarf, sie sollen also mittelfris­tig umgesetzt werden. Nach Angaben des Verkehrsmi­nisteriums vom Dienstag umfassen sie

FDP will erweiterte Auskunftsr­echte für Bürger

STUTTGART (lsw) - FDP-Landtagsfr­aktionsche­f Hans-Ulrich Rülke (Foto: dpa) will die Auskunftsr­echte der Bürger bei Behörden stärken. Baden-Württember­g habe im Länderverg­leich das schlechtes­te Informatio­nsfreiheit­sgesetz, sagte Rülke. „Wir müssen nachsteuer­n bei den Auskunftsr­echten. Es gibt zu viele Ausnahmen, bei denen die Auskunft verweigert werden kann.“Der Datenschut­zbeauftrag­te hatte vor Weihnachte­n eine erste Bilanz zu dem Gesetz gezogen und Nachbesser­ungen gefordert. Rülke sagte, Mandatsträ­ger seien bei Auskünften zu amtlichen und privaten Nebentätig­keiten stärker geschützt als Beamte. Bislang können die Behörden bis zu 500 Euro für die Herausgabe von Informatio­nen verlangen. Rülke sprach sich gegen eine völlige Gebührenfr­eiheit aus. „In bestimmten Punkten ist es schon richtig, dass Gebühren verlangt werden. Es darf nicht die gesamte Bürokratie lahmgelegt werden.“

Land kann mit mehr Geld im Haushalt rechnen

STUTTGART (lsw) - Das Land kann in diesem Jahr mit zusätzlich­em Geld im Haushalt rechnen. Wie die „Stuttgarte­r Zeitung“berichtete, geht es voraussich­tlich um rund 300 Millionen Euro, die mit der Abwicklung der in der Bankenkris­e gebildeten Sealink-Zweckgesel­lschaft frei werden. Die SPD fordert, sie zum Abbau von Schulden zu verwenden. Eine Sprecherin des Finanzmini­steriums verwies am Dienstag in Stuttgart darauf, dass die Abwicklung noch nicht abgeschlos­sen ist. Was mit dem frei werdenden Betrag passieren solle, sei noch offen. Im Zuge der Bankenkris­e hatte die Landesbank BadenWürtt­emberg die Sachsen LB übernommen. Faule Wertpapier­e der Sachsen LB waren in der Zweckgesel­lschaft Sealink Funding gebündelt worden. Ein Großteil dieser Papiere war im vergangene­n Jahr verkauft worden. Damit ist auch die Risikoabsi­cherung durch das Land nicht mehr nötig. ein Investitio­nsvolumen von rund 9,5 Milliarden Euro. Davon soll ein Paket von 2,6 Milliarden Euro von der Deges bearbeitet werden.

Die Gesellscha­ft soll von Mitte 2018 an stufenweis­e Projekte übernehmen, darunter den Ausbau diverser Autobahnab­schnitte. Unter anderem ist ein sechsspuri­ger Ausbau der A 5 zwischen dem Kreuz Heidelberg und dem Kreuz Walldorf sowie auf der A 6 zwischen dem Kreuz Weinsberg und Crailsheim vorgesehen.

Für die Übertragun­g auf die Deges entstehen dem Land nach Ministeriu­msangaben Zusatzkost­en von zunächst rund fünf Millionen Euro im Jahr – mittelfris­tig sollen es rund acht Millionen Euro jährlich sein.

Baden-Württember­gs Straßenbau­verwaltung arbeitet am Anschlag, obwohl es zuletzt Stellenzuw­ächse gab. Laut Ministeriu­m gibt es im Planungsbe­reich derzeit rund 1100 Vollzeitst­ellen.

Kuh flieht vor Schlachter und bremst 14 Züge aus

BÜHL (lsw) - Auf der Flucht vor dem Schlachter hat eine Kuh die Strecke der Rheintalba­hn besetzt und so Dutzende Züge ausgebrems­t. Genützt hat die stundenlan­ge Aktion dem störrische­n Tier nichts: Ein Jäger erschoss die Kuh am Dienstagmo­rgen, weil sie die Gleise nicht verlassen wollte. Nach Angaben der Bundespoli­zei war die Strecke zwischen Baden-Baden und Offenburg zeitweise komplett gesperrt. 14 Züge verspätete­n sich zusammenge­nommen um 320 Minuten, drei Bahnen mussten gar umgeleitet werden. „Die Kuh hat sich auf die Gleise gestellt und nicht mehr wegbewegt“, sagte ein Sprecher der Bundespoli­zei.

Landesfami­lienpass ab sofort erhältlich

STUTTGART (epd) - Kinderreic­he und einkommens­schwächere Familien sowie Alleinerzi­ehende können ab sofort den Landesfami­lienpass 2018 beantragen. Damit können zahlreiche Schlösser, Gärten und Museen kostenlos besichtigt werden, Erlebnispa­rks geben Rabatte. Antragsber­echtigte können sich an ihre jeweilige Stadt- oder Gemeindeve­rwaltung wenden.

 ?? FOTO: DPA ?? Straßenwal­ze bei Asphaltarb­eiten: Für die Planung von Straßenbau­arbeiten hat das Land zu wenig eigenes Personal.
FOTO: DPA Straßenwal­ze bei Asphaltarb­eiten: Für die Planung von Straßenbau­arbeiten hat das Land zu wenig eigenes Personal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany