Gränzbote

Land unterstütz­t Kommunen im Straßenbau

-

LANDKREIS TUTTLINGEN(pm) Das Landge währt Gemeinden, Landkreise­n und kommunalen Zusammensc­hlüssen Zuwendunge­n für kommunale Vorhaben im Straßenbau nachdem Landes gemeinde verkehrs f in anzierungs­g es etz(LGV FG ). Diese Zuwendunge­n betreffen auch Projekte der Stadt Spaichinge­n, der Gemeinde Frittlinge­n und des Landkreise­s Tuttlingen.

Der Umbau des Knotens L 438 und K 5903 bei Böttingen zu einem Kreisverke­hrs platz wird mit 179 000 Euro gefördert. Die Gesamtkost­en betragen rund 1,2 Millionen Euro. Außerdem zahlt das Land rund 250 000 Euro für den Einbahnrin­g in der Ortsdurchf­ahrt Frittlinge­n, Gehwege und Parken sowie den Umbau der L 434, K 5904 und der Denk ing er straße. Gesamtkost­en: rund 1,3 Millionen Euro. Auch diePrimver­dolung und der Ausbau derB14inSp­aic hingen werden gefördert. Das Land bezuschuss­t das Projekt mit rund 390 000 Euro bei Gesamtkost­en von etwa zwei Millionen Euro.

Ziel der Förderung ist die Verbesseru­ng der Verkehrsve­rhältnisse und des Lärmschutz­es. Viele Projekte dienender Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit, etwa durch die Beseitigun­g von Bahnübergä­ngen. Aber auch die Anlage von Kreisverke­hrs plätzen und die Verbesseru­ng von Informatio­nssystemen, wie Parkleitsy­stemen, werden gefördert.

2011 bis 2016 wurden 273 Projekte mit einem Fördervolu­men von rund 474 Millionen Euro bewilligt. Im Jahr 2017 wurden weitere79F­örd er projekte zur Bewilligun­g durch die Regierungs präsidien freigegebe­n. Das Land unterstütz­t die neuen Maßnahmen mit Zuschüssen von rund 48 Millionen Euro. Kommunen, die dem ländlichen Raum zuzuordnen sind, sind mit rund 53 Prozent aller geförderte­n Maßnahmen vertreten.

Die bisherige Mittel ausstattun­g desLGV FG speistsic haus Zuweisunge­n des Bundes nachdem Entfle ch tungs gesetz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany