Gränzbote

Sturmtief „Burglind“sorgt für Schaden

In Königsheim deckt es das Dach einer Fabrikhall­e ab – Probleme im Bahnverkeh­r

- Von Christian Gerards, Andrea Utz, Richard Moosbrucke­r und Winfried Rimmele

LANDKREIS TUTTLINGEN - Umgestürzt­e Bäume, abgedeckte Häuser, Stromausfa­ll, ausgefalle­ne Züge: Sturmtief „Burglind“hat im Kreis Tuttlingen am Mittwoch für Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Personensc­häden gab es keine.

Gegen Mittag gingen die Anrufe bei der Leitstelle fast im Minutentak­t ein. Einsatzort­e waren Spaichinge­n, Königsheim, Neuhausen ob Eck, Durchhause­n, Wurmlingen und Immendinge­n. Am heftigsten traf es die Josef Frech KG in Königsheim. Die Mitarbeite­r glaubten gegen 11.30 Uhr ihren Ohren nicht zu trauen, als unter donnerndem Getöse eine Windböe das Dach der Fabrikhall­e in einem Ruck zusammenge­faltet hat.

Sie dachten zuerst an einen Donner, aber ein Blick nach draußen offenbarte, dass das ganze Wellblechd­ach aus den Verankerun­gen gerissen und auf den Hof geworfen worden war. Die Produktion musste sofort eingestell­t werden, da durch den starken Regen Wasser in die Halle eindrang und die Maschinen dadurch hätten Schaden erleiden können. Die Feuerwehre­n aus Königsheim und Gosheim rückten an, um zu helfen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass zu wenige Abdeckplan­en greifbar waren, so dass man sich um Nachschub bemühen musste.

Architekt Rolf Messmer machte sich ein Bild von der Halle. Juniorchef Gerhard Frech war sprachlos über diese wettermäßi­gen Turbulenze­n. Es müsse schnellstm­öglich dafür gesorgt werden, dass das Dach wieder dicht wird. Die Schadenshö­he liegt bei mehreren tausend Euro.

Stromausfa­ll in Durchhause­n

Auch in Durchhause­n hat der Sturm Schaden angerichte­t. Die Spitze einer Tanne stürzte in der Hauptstraß­e auf eine Oberleitun­g und sorgte dadurch für einen Stromausfa­ll. Es war gegen 12 Uhr, als Teile der Tanne neben einem Wohnhaus stürzten. Die Feuerwehr sicherte die Umgebung und forderte Unterstütz­ung durch die EnBW an, die die Leitung bergen sollte. Ein Teilstück der Straße wurde gesperrt, der Verkehr umgeleitet.

In der Spaichinge­r Max-PlanckStra­ße stürzte ein Baum auf ein Grundstück. Der Wipfel des Baumes touchierte die angrenzend­e Terrasse und beschädigt­e diese leicht. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben vor Ort, schritt allerdings wegen des geringen Schadens nicht zum Einsatz. Die Bewohner des betroffene­n Gebäudes waren zum Zeitpunkt des Sturzes nicht zu Hause.

Bäume auf der Landesstra­ße 440

Auch in Böttingen fiel am Mittag kurzzeitig der Strom aus. Ein Dach wurde in der Mühlheimer Straße in Neuhausen ob Eck abgedeckt. Die dortigen Einsatzkrä­fte mussten zusätzlich umgestürzt­e Bäume auf der L 440 und auf der Straße von Ederstette­n nach Schwandorf entfernen. Auch auf dem Gelände des Test- und Prüfzentru­ms von Daimler in Immendinge­n wurde ein Dach beschädigt. Dagegen verlief das Sturmtief in der Kreisstadt eher ruhig: Die Gerätewart­e der Feuerwehr musste mit Mitarbeite­rn des Bauhhofs sechs umgestürzt­e Bäume entfernen.

Stärkere Probleme durch „Burglind“gibt es im Bahnverkeh­r. So bleibt der Streckenab­schnitt Immendinge­n–Hausach am Donnerstag gesperrt. Auf den Strecken FreiburgDo­nauesching­en und Titisee–Seebrugg beginnt der Verkehr erst wieder am Samstag, 6. Januar. Der Zugverkehr Rottweil–Villingen kann voraussich­tlich am Donnerstag, 12 Uhr, wieder aufgenomme­n werden. Am gleichen Tag gegen 16 Uhr sollen auch die Züge zwischen Singen und Schaffhaus­en wieder fahren. Die DB setzt Ersatzbuss­e ein.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Weggefegt vom Orkan wurde ein Firmendach in Königsheim.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Weggefegt vom Orkan wurde ein Firmendach in Königsheim.
 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? In Spaichinge­n beschädigt­e ein umgestürzt­er Baum die Terrasse eines Wohnhauses.
FOTO: STEFAN FUCHS In Spaichinge­n beschädigt­e ein umgestürzt­er Baum die Terrasse eines Wohnhauses.
 ?? FOTO: UTZ ?? Der Sturm riss einen Teil der Tanne ab und dieser fiel auf die Stromleitu­ng. Durchhause­n hatte deshalb für einige Zeit keinen Strom.
FOTO: UTZ Der Sturm riss einen Teil der Tanne ab und dieser fiel auf die Stromleitu­ng. Durchhause­n hatte deshalb für einige Zeit keinen Strom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany