Gränzbote

Nina Ragg nach durchwachs­ener Saison auf Rang fünf

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm) - Auf eine durchwachs­ene Saison blickt die Kartpiloti­n Nina Ragg zurück. Die Liptingeri­n, die für das RennTeam Zinner startet und dem Automobilc­lub Tuttlingen angehört, belegte in der ADAC-SAKC-Rennserie den fünften Platz. In diesem Jahr geht sie an der Formula-Student-Meistersch­aft an den Start.

Ragg brach die Serie in der OKSenior-Klasse der ADAC-Kart-Masters wegen des nicht konkurrenz­fähigen Motors ab. Danach konzentrie­rte sie sich auf die ADAC-SAKCRennse­rie und startete dort in der Klasse der Iame-Motoren der X30 Senior.

Aber auch dort lief nicht alles nach den Vorstellun­gen des RennTeams, da die Pilotin vermehrt an Rückenprob­lemen litt. Resultiere­nd aus Verletzung­en durch Unfälle im Kart, fiel Ragg ein Rennwochen­ende komplett aus. Daher fehlten wichtige Punkte in der Meistersch­aft. Trotzdem kämpfte das Mitglied des Automobilc­lubs Tuttlingen weiter und erreichte in der Meistersch­aft noch den fünften Gesamtrang.

Parallel zu den beiden ADACMeiste­rschaften, die Nina Ragg bestritt, wurde sie von der Hochschule Ravensburg-Weingarten in das RennTeam der Formula Student aufgenomme­n. Dort durfte sie bereits einige Testkilome­ter abspulen, um in der Saison 2018 bei der internatio­nalen Formula-Student-Meistersch­aft an den Start gehen zu können.

Die Formula-Student dient den Studenten, die Fahrzeugte­chnik studieren, alle Komponente­n, die an dem Fahrzeug verbaut werden, selbst zu konstruier­en. Und dies nach Vorgabe der Meistersch­aftsregula­rien. So wird zum Beispiel das gesamte Chassis selbst aus Carbon gefertigt und die gesamte Aufhängung selbst erarbeitet und umgesetzt.

 ?? FOTO: PM ?? Nina Ragg aus Liptingen startet 2018 an der Formula-StudentMei­sterschaft.
FOTO: PM Nina Ragg aus Liptingen startet 2018 an der Formula-StudentMei­sterschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany