Gränzbote

Olympische­s Tauwetter

- Von Angela Köhler politik@ schwaebisc­he. de

Die Gefahr ist gebannt, der olympische Frieden scheint gesichert. Nordkorea wird die Winterspie­le in Pyeongchan­g weder boykottier­en, noch – sehr wahrschein­lich – durch Atom- oder Raketensta­rts stören. Sportlich ist das Ergebnis der ersten innerkorea­nischen Gespräche seit 2015 vergleichs­weise marginal, denn das infrage kommende Eiskunstla­ufpaar wird nicht für Schlagzeil­en sorgen. Aber auf der koreanisch­en Halbinsel werden auch Selbstvers­tändlichke­iten in der Politik zu Besonderhe­iten.

Es war schon eine grenzwerti­ge Entscheidu­ng des Internatio­nalen Olympische­n Komitees, die Spiele 2018 nur 80 Kilometer entfernt von der gefährlich­sten Demarkatio­nslinie der Welt abzuhalten. Immerhin hat ausgerechn­et diese riskante Merkwürdig­keit dem innerkorea­nischen Dialog ein Tauwetter beschert. Selbst US-Präsident Donald Trump findet es plötzlich richtig und wichtig, dass Nord- und Südkorea wieder miteinande­r sprechen.

Dabei wird jedoch leicht übersehen, dass sich beide miteinande­r verfeindet­en Staaten früher schon viel weiter angenähert hatten. Vor gut zwei Jahrzehnte­n sorgte die von Südkorea initiierte „Sonnensche­inpolitik“zumindest vorübergeh­end für einigermaß­en Entspannun­g. Hunderttau­sende südkoreani­sche Touristen besuchten den Norden, später fand in der gemeinsame­n Industriez­one Kaesong so etwas wie eine ökonomisch­e Wiedervere­inigung statt.

All das liegt nun auf Eis. Stattdesse­n versetzt Nordkoreas Diktator Kim Jong-un die Welt als „Raketenman­n“in Angst und Schrecken. Jetzt muss man es bereits als „leichte Aufheiteru­ng“bezeichnen, dass Kim überhaupt wieder mit sich reden lässt. Die internatio­nale Gemeinscha­ft scheint sich damit abzufinden, dass Nordkorea auf dem Weg zur realen Atommacht kaum noch zu stoppen ist – jedenfalls nicht friedlich. Im Klartext: So wichtig das Treffen im Grenzkontr­ollpunkt Panmunjom für Olympia auch ist, dabei wurde kein einziges Gewehr abgerüstet. Entscheide­nd ist nun, ob das olympische Tauwetter die Winterspie­le tatsächlic­h überdauert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany