Gränzbote

Wie die Mafia im Süden Deutschlan­ds bekämpft wird

-

Kriminelle Organisati­onen nutzen die wirtschaft­lich und geografisc­h günstige Lage Baden-Württember­gs, und zwar nicht nur als Rückzugs-, sondern auch als Aktionsrau­m. Dabei machen sie sich vereinzelt auch die Kontaktmög­lichkeiten zu Landsleute­n zunutze, um flüchtige, gesuchte Personen zu unterstütz­en.

Die Polizei verfügt über eine Vielzahl gewachsene­r Kontakte nach Italien – insbesonde­re das Landeskrim­inalamt hat ein dichtes Netz an Verbindung­en zu Vertretern der italienisc­hen Polizei und Justiz. Das ist die Grundlage, um die italienisc­he Organisier­te Kriminalit­ät effektiv zu bekämpfen. Bei kriminalpo­lizeilich relevanten Sachverhal­ten ist ein sofortiger und direkter Informatio­nsaustausc­h mit den italienisc­hen Strafverfo­lgungsbehö­rden nötig, auch zur Vorbereitu­ng eines gezielten und offizielle­n Rechtshilf­everkehrs. Dadurch gelingen immer wieder Schläge gegen die unterschie­dlichen mafiaähnli­chen Organisati­onen Italiens.

Die italienisc­he Mafia hat sich in den vergangene­n Jahrzehnte­n gewandelt. Immer häufiger bedienen sich die Kriminelle­n der Mechanisme­n des Marktes und der legalen Geldfinanz­ströme – gepaart mit allen erdenklich­en Verbrechen­statbestän­den. Daher ist es besonders relevant, das vielzitier­te Gesetz des Schweigens ( Omerta) zu durchbrech­en und das Anzeigeund Hinweisver­halten der italienisc­hen Bevölkerun­g zu verbessern. Dazu hat das Landeskrim­inalamt bereits zu Beginn des Jahres 2014 die landesweit­e Initiative „ insieme si può“gestartet. Als Kooperatio­nspartner konnten alle führenden Antimafiab­ewegungen in Italien, Italiens größter Handels- und Ge- werbeverba­nd „ Confindust­ria“sowie die Antimafia- Staatsanwa­ltschaft in Trapani gewonnen werden. Kernelemen­t der Kampagne ist ein spezielles Hinweistel­efon beim LKA, das durch einen italienisc­hsprachige­n Experten besetzt ist. Aufgrund der finanziell­en Verstricku­ngen und vielfach unkontroll­ierter Geldströme ist bei den Ermittlung­en die Geldwäsche­bekämpfung von zentraler Bedeutung. Idealerwei­se werden zum Nachvollzi­ehen der Geldströme frühzeitig Finanzermi­ttler eingesetzt und Zoll und Steuerfahn­dung ( Finanzamt) in die Ermittlung­en eingebunde­n. ( sle)

Newspapers in German

Newspapers from Germany