Gränzbote

Skrupellos­e Hausmusik erklingt

-

TUTTLINGEN (sz) - Auf ihrer aktuellen Tournee gastiert Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle am Sonntag, 14. Januar, ab 18 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen. Im Programm „Heut nemme ond morga net glei“durchforst­en die „Stumpfes“, bekannt auch als Hausband der TV-Kultserie „Hannes und der Bürgermeis­ter“, einmal mehr die Befindlich­keiten der schwäbisch­en Seele, kitzeln die schwäbisch­e Seele aus alten Hits und machen dazu skrupellos­e Hausmusik.

Noch sind Tickets für das Konzert, das Glanzlicht­er aus über 20 Bühnenjahr­en und auch „niegelnage­lneues Zeug“von der aktuellen CD „sehr sogar“verspricht, zu haben.

Kaum einer kennt Land und Leute besser als die Herren Stumpfes, die sich mit Lust und Leidenscha­ft ihren „Studien der schwäbisch­en Mentalität“widmen. Dabei bedienen sie sich ihres auf der Bühne aufgebaute­n „fahrenden Musikalien­handels“: Da wird gezupft, gezogen, geblasen, gesungen, gebrüllt, gestrichen, geschlagen, getrunken, gegessen und geschwitzt, was das Zeug hält. Das Quartett serviert einen einzigarti­gen Mix aus rockigen Hymnen und gemütliche­n Heimatklän­gen.

Wie immer covern sie vor allem Songs anderer Künstler, die sie auf ihre Art ins Schwäbisch­e übertragen und aus denen sie die schwäbisch­e Seele herauskitz­eln. Hier und da versuchen sie sich auch selbst als Komponiste­n: Ob das swingende „Muggagitte­rmo“aus der Feder von Manfred Arold, Flex Flechslers „Heut nemme“oder Selle Hafners „Dickerle“. Das funktionie­rt so wie Covers von Paul Ankas „Put your head on my shoulder“(„Dua dein Arsch von mei’m G’sicht ra“) oder Jimi Hendrix‘ „Hey Joe“( „Hey Josef, du, wo gosch no mit der Pischdol en dr Hand“).

Karten gibt es noch bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d- Baar- Heuberg und unter www. tuttlinger- hallen. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany