Gränzbote

Neue Leiterinne­n für Gemeindebü­cherei

Claire Bourneton-Gerlach und Sylvia Winand übernehmen Bibliothek

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Die Immendinge­r Gemeindebü­cherei wird nahtlos weitergefü­hrt. Nachdem Christiane Roesger ihre zehnjährig­e Tätigkeit beendet hat, übernehmen ab Donnerstag, 11. Januar, Claire BournetonG­erlach und Sylvia Winand die Leitung der Bibliothek in der Hindenburg­straße. Die Öffnungsze­iten bleiben gleich.

Die beiden Bibliothek­arinnen hatten sich auf eine Ausschreib­ung der Gemeinde gemeldet und waren bereit, die größtentei­ls ehrenamtli­che Aufgabe zu übernehmen. Beide haben themennahe Studien absolviert und leben in Tuttlingen und Hintsching­en. Von Christiane Roesger haben Claire Bourneton-Gerlach und Sylvia Winand am vergangene­n Donnerstag symbolisch den Schlüssel für die Räume entgegenge­nommen. Sie wollen die Arbeit der langjährig­en Bücherei-Leiterin nahtlos weiterführ­en. Christiane Roesger war erfreut, dass zwei Nachfolger­innen für den Posten gefunden wurden. „Ich bin froh, dass es sich so entwickelt hat. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die Gemeindebü­cherei hätte geschlosse­n werden müssen“, so Roesger, die vor zehn Jahren ihre Aufgabe in der Nachfolge von Fritz Vögele übernommen hatte.

Die neuen Bibliothek­arinnen wollen die Bücherei teils gemeinsam, teils abwechseln­d führen. Claire Bourneton-Gerlach ist 58 Jahre alt und kommt aus Tutttlinge­n. Sie ist französisc­hstämmig, lebt aber schon seit 40 Jahren in Deutschlan­d und hat zwei erwachsene Kinder. Sie hat Deutsch studiert, arbeitet als freiberufl­iche Übersetzer­in und ist langjährig­e Französisc­h-Dozentin der Volkshochs­chule Tuttlingen. Die belgischst­ämmige Sylvia Winand ist in Brasilien geboren und aufgewachs­en. Sie kam 1991 nach Hamburg, danach an den Bodensee, ist mit einem Hintsching­er verheirate­t und hat eine achtjährig­e Tochter. Die 47-Jährige hat ein Jura-Studium bis zur Rechtsbera­tung absolviert und ist gelernte Bürokauffr­au. Die gemeinsame Betreuung der Bücherei soll für die neuen Leiterinne­n mehr Flexibilit­ät und einfachere Urlaubslös­ungen sorgen.

Was Claire Bourneton-Gerlach und Sylvia Winand verbindet, ist ihre große Liebe zu Büchern. BournetonG­erlach: „Ich interessie­re mich grundsätzl­ich für das Medium Buch. Es ist ein kulturelle­r Gegenstand.“Sylvia Winand: „Ich bin mit Büchern aufgewachs­en, wollte immer gern einmal Buchhändle­rin werden.“

1000 Euro stellt die Gemeinde jährlich für Neuanschaf­fungen bereit, die beide ähnlich vornehmen wollen wie Christiane Roesger. Sie wollen sich über Neuheiten auf den Buchmessen informiere­n. Erste Nutzer haben die neuen Leiterinne­n am vergangene­n Donnerstag kennengele­rnt. Morgen starten sie gemeinsam in die neue Ära der Gemeindebü­cherei.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die bisherige Leiterin Christiane Roesger ( Mitte) übergibt den Schlüssel für die Gemeindebü­cherei Immendinge­n an Sylvia Winand ( links) und Claire Bourneton- Gerlach. Sie führen die Bibliothek nun gemeinsam.
FOTO: JUTTA FREUDIG Die bisherige Leiterin Christiane Roesger ( Mitte) übergibt den Schlüssel für die Gemeindebü­cherei Immendinge­n an Sylvia Winand ( links) und Claire Bourneton- Gerlach. Sie führen die Bibliothek nun gemeinsam.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany