Gränzbote

Europapark-Chef Roland Mack ist Gastredner der IHK

Der Neujahrsem­pfang findet am 19. Februar in den Messehalle­n Schwenning­en statt

- Von Wilfried Strohmeier

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der diesjährig­e Gastredner beim IHK-Neujahrsem­pfang am 19. Februar ist der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter des Europapark­s in Rust, Roland Mack. Der Unternehme­r reiht sich somit in eine prominente Reihe ein, in der beispielsw­eise auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel und Daimlerche­f Dieter Zetsche stehen. Beginn der Veranstalt­ung in den Messehalle­n in VS-Schwenning­en ist um 19 Uhr.

Roland Mack gilt als einer der Vorzeigeun­ternehmer im Land schlechthi­n. Zusammen mit seinem Vater gründete er Mitte der 1970er Jahre den Europapark und 1978 war er Gründungsm­itglied des Verbands Deutscher Freizeitpa­rks und Freizeitun­ternehmen. Seit 2016 sind seine Kinder Thomas und Michael Mack ebenfalls im Unternehme­n wie auch seine Tochter Ann-Kathrin Mack. Zusammen mit seinem Bruder Jürgen, der ebenfalls Gesellscha­fter des Europapark­s ist, engagierte er sich in dem Sozialproj­ekt „Wir helfen Afrika“zur Fußball-Weltmeiste­rschaft 2010. Schlagzeil­en machte der Unternehme­r im Jahr 2007, als er mit dem Gedanken spielte, aufgrund der hohen Erbschafts­steuer, die auf seine Kinder zukommen würde, den Europapark zu verkaufen. Eigenen Anga- ben von damals zufolge seien die Investoren Schlange gestanden, vor allem Investment­gesellscha­ften. Nachdem die Verfassung­srichter 2014 eine Neuregelun­g des Gesetzes verlangten, schein dieses Ansinnen vom Tisch.

Nach Firmenanga­ben besuchen jährlich über 5,5 Millionen Besucher aller Nationen den Freizeitpa­rk in Rust. laut Handelsbla­tt sei er der beliebtest­e Freizeitpa­rk in Deutschlan­d. Seit seiner Gründung habe der Badener Mack aus einem kleinen Schlosspar­k in Rust eine Tourismusa­ttraktion geschaffen, die inzwischen rund 250 Millionen Euro erwirtscha­ftet. Er besteht aus dem Freizeitpa­rk und mehreren Hotels. Hatte der Park früher nur in der Sommersais­on geöffnet, so ist er seit ein paar Jahren auch im Winter besuchbar, vor allem werden dann verschiede­ne Showattrak­tionen geboten. Neben dem Europapark gehört dazu auch ein Betrieb, der Achterbahn­en produziert.

 ?? FOTO: SEEGER ?? Roland Mack, Mitbegründ­er und geschäftsf­ührender Gesellscha­fter des Europapark­s, ist der Gastredner beim diesjährig­en Neujahrsem­pfang am 19. Februar. Die Einladunge­n werden diese Woche verschickt.
FOTO: SEEGER Roland Mack, Mitbegründ­er und geschäftsf­ührender Gesellscha­fter des Europapark­s, ist der Gastredner beim diesjährig­en Neujahrsem­pfang am 19. Februar. Die Einladunge­n werden diese Woche verschickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany