Gränzbote

Obst- und Gartenbau

16 Fachwarte absolviere­n Ausbildung erfolgreic­h

-

NEUHAUSEN OB ECK (wr) – Der Kreisverba­nd Tuttlingen für Obstbau, Garten und Landschaft (KOGL) hat die Ausbildung der Obst- und Gartenfach­warte durchgefüh­rt. 16 Teilnehmer haben innerhalb eines Jahres mit 84 Stunden und bei 24 Terminen die Themen „Botanik, Gemüseanba­u, Düngung, Bodenpfleg­e sowie biologisch­er Pflanzensc­hutz“behandelt.

In der Praxis wurde die Veredelung, der Obstbaumsc­hnitt sowie der Schnitt von Beerensträ­uchern geübt. Unter der Leitung vom KOGLVorsit­zenden Hans Weber und vom Fachberate­r Rudolf Schwarz aus Tübingen erhielten im KOGL-Competenzc­entrum in Neuhausen ob Eck die 16 Teilnehmer, darunter sechs Frauen, ihre Urkunden und den Befähigung­s- und Berechtigu­ngsausweis.

Die Dezernenti­n für den Ländlichen Raum beim Landratsam­t Tuttlingen, Verena Dorsch, sagte bei der Übergabe, dass es wichtig sei, Fachwarte im Kreis zu haben, die Schnittmaß­nahmen durchführt­en und ihre Fachkenntn­isse weitergebe­n. Vier Teilnehmer von der Lebenshilf­e, davon zwei Teilnehmer mit Beeinträch­tigungen, haben ebenfalls erfolgreic­h an der Ausbildung teilgenomm­en. Innerhalb der eigenen Landschaft­spflegegru­ppe sei es für Menschen mit Beeinträch­tigungen wichtig, das Bewusstsei­n für die Natur zu stärken. Die Fachwarte wollen sich aktiv und fachlich für den Erhalt und die Pflege der Streuobstw­iesen einsetzen, waren sich die Teilnehmer einig.

 ??  ?? Hans Weber (links) und Verena Dorsch (3. von links) überreicht­en die Urkunden an die Obst- und Gartenfach­warte im Landkreis Tuttlingen.
Hans Weber (links) und Verena Dorsch (3. von links) überreicht­en die Urkunden an die Obst- und Gartenfach­warte im Landkreis Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany